Besichtigung Papierfabrik BRIGL & BERGMEISTER in Niklasdorf.

 

Am Samstag den 11. Oktober 2014 besichtigten wir, nach Organisation von Kam. MÜHLSTEIN Erich, die Papierfabrik BRIGL & BERGMEISTER in Niklasdorf.

 

Mit 20 Kameradenfrauen, Kameraden und Freunden trafen wir uns vor dem Fabrikgelände, wo wir von Herrn MÜHLSTEIN Robert, Leiter des Labors der Fa. BRIGL & BERGMEISTER, abgeholt und durch das Werk geführt wurden.

         

Abschrift der Geschichte aus der Hompage:

 

Der erste Kontakt mit einem Markenprodukt erfolgt in vielen Fällen über ein Etikett oder eine Verpackung hergestellt aus unseren Papieren. Wussten Sie, dass weltweit jedes 4. Nassleimetikett auf B&B-Produkten gedruckt wird?

Die B&B-Gruppe besteht aus den beiden Fabriken Brigl & Bergmeister und Papirnica Vevče.

Das Werk Brigl & Bergmeister ist im Herzen Europas, in Niklasdorf angesiedelt und wurde 1890 gegründet.

ENAGES, die thermische Reststoffverwertungsanlage von Brigl & Bergmeister, beliefert die Fabrik mit 100% CO2-neutraler Energie in Form von Dampf und elektrischer Energie. Als Brennstoff wird dafür aufbereiteter Restmüll verwendet, und der kostenintensive Import fossiler Rohstoffe wird somit vermieden.

Die Fabrik Papirnica Vevče wurde bereits 1842 in Slowenien, im Großraum Laibach gegründet und ist seit 2004 eine 100%-ige Tochter von Brigl & Bergmeister.

Brigl & Bergmeister, ENAGES sowie Papirnica Vevče sind Teil der Roxcel Unternehmensgruppe mit Sitz in Wien.

        

Für diese 1 ½ stündliche kompetente und ausführlich geschilderte Führung bedankten wir uns bei Herrn MÜHLSTEIN Robert mit einem Ehrengeschenk.

       

Anschließend beendeten wir diesen interessanten Vormittag mit einem gemütlichen Zusammensein.

 

<<zum Fotoalbum>>

Der Obmann

Alfred STADLHOFER