Ausflug 2008

ins Vulkanland

 

Abfahrt in LEOBEN am 23. 08. 08 um 07:00 Uhr

Erste Rast mit Frühstückspause legten wir in Fladnitz bei Studenzen im Raabtalhof WAGENHOFER ein.

Nach einer Stärkung ging es weiter zur ersten Besichtigung. Ziel war die Schnapsbrennerei & Essigmanufaktur Gölles in STANG bei Riegersburg.

Wir erhielten eine Einführung in die Erzeugung von Essig und Edelbränden und konnten diese auch verkosten. Wer GÖLLES sagt, meint meistens Schnaps. Doch mehr und mehr hat auch der Essig an Bedeutung gewonnen.

Im sonnigen Klima des steirischen Vulkanlandes gedeihen alle Früchte besonders gut. Nur die Besten davon landen im Maischetank und bilden die Grundlage für harmonische Essige und edle Destillate. Früchte zu veredeln ist das Handwerk, dem sich die Familie GÖLLES verschrieben hat. Behutsam vergoren und sorgfältig destilliert werden die edlen Tropfen zur harmonischen Reife geführt.

Danach fuhren wir in unsere Unterkunft zur Pension SCHREINER in LEMBACH, genossen dort unser Mittagessen und bezogen unsere Zimmer.

Am Nachmittag besuchten wir die Schokoladenmanufaktur Zotter in BERGL.

     

Am Fuße der Riegersburg bot sich uns ein Ausblick der besonderen Art, der jedes Schokoladenherz höher schlagen lässt. Der Kreativ-Chocolatier Josef Zotter stürmt den Gipfel der Vielfalt mit 140 Schokoladenartikeln in 90 unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Schokoladenkreationen wie Kürbiskernmarzipan, Grammelnussn, Zitronen + Polenta oder Scotch Whisky zeugen nicht nur von regionaler Verbundenheit mit internationalem Akzent, sondern stehen auch für ein individuelles Geschmackserlebnis und Qualitätsbekenntnis.

Im Schoko-Laden der Manufaktur wurden wir eingeladen, schokoladige Entdeckungen zu machen, die eigenen Schokoladenvorräte aufzustocken oder ein Mitbringsel zu finden. Wer tiefer in die Schokoladengeschichte eintauchte, hat sich dieses Verkostungsangebot nicht entgehen lassen. Wir wurden in die Kunst der Schokoladenherstellung eingeweiht. Von der Fermentierung der Bohne bis zur Kulturgeschichte gingen wir der Schokolade auf den Grund. Auf den multimedialen Vortrag folgte das Kulinarium.

Uns wurden Trinkschokoladen serviert und dabei wurde uns der Blick durch eine Panoramascheibe auf die Produktionsräume freigegeben.

 

Danach Rückfahrt zur Unterkunft, Abendessen und geselliger Ausklang des 1. Tages.

 

Am Sonntag fuhren wir nach einem ausgiebigen Frühstück zur Riegersburg, mit dem Schrägaufzug ging es auf die Burg.

Nach einer ausgezeichneten Führung auf der Burg gingen wir zur Gedenkstätte der Kameradschaft vom EDELWEISS um eine Gedenkminute abzuhalten. Kam. STADLHOFER hatte eine Kerze mit unserem Verbandsabzeichen und dem Aufdruck „Zum Gedenken - Der OV LEOBEN“ vorbereitet und angezündet.

Danach ging es wieder mit dem Schrägaufzug hinunter zum Busparkplatz und wir fuhren weiter nach WEIZ zum Mittagessen im Gasthof ALLMER auf der Wegscheide.

     

Anschließend besuchten wir den 1. Österreichischer Nostalgiebauernhof der Fam. Hans & Maria Krones in Birchbaum bei WEIZ.

Interessante Ausstellungsstücke faszinierten unsere Kameradenfrauen und Kameraden.

Auch das von Herrn Krones gebraute Dinkelbier und die Dinkel-Strauben von Frau Krones wurden sehr gut angenommen.

Die Fahrt ging dann weiter durch die Weizklamm über Granitzen nach Gasen aufs Strassegg zum Strosseggwirt, der uns mit einigen musikalischen Stücken die Abendjause schmackhaft machte.

Nach diesem „letzten Abendmahl“ brachte uns unser Buschauffeur, Kam. Hans BRUNNER, wieder wohlbehalten an unsere Heimatadresse.

 

 

<<zur Fotogalerie>>