A U S F L U G  2 0 0 7

 

Am Samstag, dem 25. August 2007 verließen wir mit 38 Reiseteilnehmern um 07:00 Uhr LEOBEN.

2 Tage lang erhielten wir Informationen über den Einsatz unserer Soldaten an der Grenze, über Weinanbau, ritterliches Benehmen, Bearbeitung des Edelserpentins und die Kunst des Sensenschmiedens.

25. August 2007, 1. Tag:

Von LEOBEN fuhren wir nach ST. EGYDEN zum „Schwartzwirt“ und nahmen dort unser Frühstück ein.

Weiter ging es nach EISENSTADT in die Kaserne, wo wir von Obstlt BENKO einen Vortrag über den Grenzeinsatz des österreichischen Bundesheeres erhielten.

Nach einer Kaffeepause mit frischem Gebäck im Offizierskasino fuhren wir zur Gedenkstätte „Paneuropäisches Picknick“ nach ST. MARGARETHEN – hier haben unser Außenminister MOCK und sein ungarischer Kollege 1989 den Zaun durchtrennt.

Weiterfahrt über SIEGENDORF - MARZ - WEPPERSDORF nach HORITSCHON, wo wir die Weinkellerei DUSCHANEK (mit Weinverkostung) besichtigten.

Nach beziehen der Unterkunft auf der Burg LOCKENHAUS, gab es ein Raubritteressen mit Minnesänger. Kam. EBNER Rudolf, Kam. KAISER Willi und Kam. BRUNNER Hans trugen mit einigen Gedichten zur Unterhaltung bei.

26. August 2007, 2. Tag:

Nach dem Frühstück fuhren wir um 09:00 Uhr nach BERNSTEIN ab und besichtigten das Felsenmuseum und kauften einige Souvenirs im Museumsshop.

Unser Mittagessen nahmen wir im Raum HARTBERG beim Bankl-Wirt ein.

Am Nachmittag setzten wir unsere Heimreise fort und sahen uns unter fachmännischer Führung, in DEUTSCHFEISTRITZ das Sensenmuseum an.

Zum Abschluss unseres diesjährigen Ausfluges kehrten wir noch auf eine Kaffeepause beim Gasthaus HOLLERER in OBERAICH ein.

Dass keine Magenbeschwerden aufkommen konnten, dafür sorgten unsere Marketenderinnen Margret JANTSCHER und Maria STADLHOFER.

Um 19:00 Uhr kamen wir sicher und mit neuen Erfahrungen reicher, in LEOBEN an.

Ein Danke unserem Busfahrer, Kam. BRUNNER Hans von der Fa. EIBISBERGER, der uns wie jedes Jahr sicher und pünktlich an unsere Etap-penziele und nach Hause brachte.

Ein Dankeschön kam von allen Reiseteilnehmern an unsere Reiseleiter:

Adolf und Roswitha PREGETTER sowie Alfred und Maria STADLHOFER.


 

<<zur Fotogalerie>>