Ehrendamen übernahmen neue Patenschaft für Edelweiß-Fahne

 

1978 hatten sich Frau Traute Clement als Fahnenmutter, Frau Dr. Hertha Pichlmayer und Frau Traude Lehr als Fahnenpatinnen bereit erklärt, die Kosten für die Anschaffung einer Vereinsfahne für die Kameradschaft vom Edelweiß, Ortsverband Kirchberg an der Raab zu übernehmen.

Die Fahne als Orientierungszeichen damals im Felde, als militärisches Zeichen der Ehre und Treue, als kirchliches Heiligtum wurde im feierlichen Rahmen vor 40 Jahren während einer Heiligen Messe beim ehemaligen „Hubertuskreuz“ vom damaligen Pfarrer Alois Kremser geweiht und seiner Bestimmung übergeben.

Anlässlich 40 Jahre Vereinsfahne der Kameradschaft vom Edelweiß, Ortsverband Kirchberg an der Raab, wurde bei der diesjährigen Flaggenparade am 25. Oktober 2018 die Fahne unter dem Schutz von sogenannten Ehrendamen erneut von Pfarrer Mag. Bernhard Preiß geweiht und unter neue Patenschaft gestellt.

     

Frau Herta Gölles, Frau Traude Lehr und Frau Marlies Schmidt als neue Patinnen hefteten als Zeichen der Ehre und Treue ein schönes, neues Fahnenband auf unsere Ortsverbandsfahne.

Übergabe des Fahnenbandes durch Marlies Schmidt:

Die Edelweiß-Fahne weht in stolzer Pracht,

das hat unserer Feier besonderen Glanz gebracht.

Wir Patinnen freuen uns sehr und danken dafür,

dass wir sie heute schmücken dürfen mit neuer Zier.

Neigt sie nieder, dass wir mit unserer Hand,

dürfen knüpfen an diese Fahne das neue Fahnenband.

Es soll für Verbundenheit steh´n, damit wir in Eintracht

und Frieden durch unser Leben geh´n.

 

Ich als Vereinsobmann danke den Patinnen recht herzlich für diese Spende und wir Kameraden versprechen, die Vereinsfahne weiterhin hoch zu halten.

Die Fahne ist „heilig“. Sie wird von uns bei besonderen festlichen Anlässen oder zur Verabschiedung von Kameraden getragen.

 

Josef Schaffler

Ortsverbandsobmann