Kathi goes Airborne!

 

Unsere Katharina leistet nicht nur tolle Arbeit als Schriftführerin im Landesverband unserer Kameradschaft, sie absolviert auch im Zuge ihres Jus-Studiums zurzeit ein Verwaltungspraktikum in der Rechtsabteilung an der Dienststelle unseres WebMasters.

So blieb es im Laufe diverser abteilungsübergreifender Absprachen nicht verborgen, dass Kathi nicht nur begeisterte Anhängerin des Reit- und Tauchsportes ist, sondern auch heftiges Interesse am Arbeitskreis „Edelweiß und Fallschirm“ bekundete.

Und so kam es wie es kommen musste: zu ihrem heurigen Geburtstag bekam unsere Kathi für ihre Leistungen von Franz, unserem WebMaster und seinem UO- und Pilotenkameraden Hannes einen Tandemflug mit einem Gleitschirm in der Region Stubenberg am See geschenkt.

Am Sonntag den 19.10.2014 war es dann endlich so weit:

Das Flugwetter war perfekt, Fluglehrer und Tandempilot Mike (Wunschpilot) war verfügbar und auch Hannes und Franz flogen an diesem Sonntag am Kulm.

Ein Anruf mit einer Vorlaufzeit von einer Stunde rief erst blankes Entsetzen vonseiten Kathi hervor, das jedoch sehr rasch in helle Freude und natürlich Aufregung umschlug.

Binnen einer Stunde war sie vor Ort, bekam gleich am Landeplatz einen passenden Helm verpasst und schon ging es im Flugschulbus rauf auf den Kulm. Am Startplatz angekommen verschlug es unserer Katharina ob der herrlichen Aussicht erst einmal den Atem, denn der Landeplatz sah aus dieser Perspektive doch sehr klein und winzig aus.

      

Aber Flugprofi Mike ließ dahingehend keinen Leerlauf aufkommen und verpasste Kathi das Tandemgurtzeug und eine Einweisung in den kommenden Verlauf. Bevor die Knie so richtig butterweich wurden ging es schon zum vorbereiteten und ausgelegten Gleitschirm.

     

Pilot Mike klinkte seine und Kathis Tragegurte an den Schirm und nach einem kurzen, aber heftigen Sprint verlor Kathi zum ersten Mal in ihrem Leben den Boden unter ihren Füßen, hob sanft ab und segelte Richtung Stubenbergsee.

Nach einem wunderschönen Nachmittagsflug bei strahlendem Sonnenschein und ruhiger Luft erfolgte die butterweiche Landung am Landeplatz, gleich neben dem Stubenbergsee.

Offensichtlich hatte es beiden so gut gefallen, dass sofort zu einem weiteren Tandemflug gerufen wurde. Franz und Hannes waren kaum gelandet, mussten sofort ihre Schirme ebenfalls in den Bus verfrachten und ab ging es wieder nach oben. Diesmal war unsere Kathi schon etwas sicherer auf den Beinen und eskortiert von Hannes und Franz ging der Flug wiederum Richtung Landeplatz.

Tandempilot Mike war sich so sicher, dass er bald nach dem Start die Steuerleinen an Kathi übergab, die das Tandemgespann bis kurz vor der Landung souverän pilotierte.

Die drei Schirme schwebten nacheinander zur Landung ein und alle konnten danach einer überglücklichen und aufgekratzten Katharina zu ihrer nunmehrigen „Luftbeweglichkeit“ gratulieren.

     

Bei alkoholfreien Getränken wurde in Fliegerrunde auf diesen schönen Sonntagnachmittag angestoßen und erst spät wurde die Heimfahrt angetreten.

Somit ist unsere Schriftführerin Kathi in den elitären Kreis der Edelweißkameraden mit Lufterfahrung aufgenommen und wer weiß, vielleicht steuert sie bald selbst einen Solo-Paragleiter und stellt auch dort ihre Frau!

 

<<mehr Fotos>>

Horridoh und

Glück ab - gut Land!

Edelweiß Landespressedienst