Unser Kriegerdenkmal
                                                                           

Das Kriegerdenkmal symbolisiert den Grabstein der im Krieg gefallenen und vermissten Soldaten. Kriegerdenkmäler dienen nicht der Kriegs-verherrlichung, sondern sind wie die Soldatenfriedhöfe Leuchttürme des Friedens und der Versöhnung.

Im Jahre 1959/60 wurde von den Kameraden der Ortsverbände ÖKB und Kameradschaft vom Edelweiß das Kriegerdenkmal errichtet und am 18. September 1960 eingeweiht.

Unser Kriegerdenkmal wurde damals als "Ersatzgrab" für 109 gefallene und vermisste Kameraden errichtet, die irgendwo in fremder Erde ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.

1971 beschlossen die Kameradschaft vom Edelweiß und der ÖKB Frauental das Kriegerdenkmal gemeinsam zu erhalten, sowie das Totengedenken am 1. November miteinander zu gestalten.

In den 90er Jahren fassten die beiden Ortsverbände den Beschluss, das durch Witterungseinflüsse in Mitleidenschaft gezogene Kriegerdenkmal in der ursprünglichen Form neu herzustellen.

Die Erneuerung unseres Kriegerdenkmals ist nur durch die finanzielle Unterstützung des Landes Steiermark und der Gemeinde Frauental, durch die Spenden der Frauentaler Bevölkerung sowie durch die Eigen-leistung der beiden Ortsverbände möglich geworden.

 

 

 

 

Im Rahmen des 40jährigen Bestandsjubiläums der beiden Ortsverbände wurde am 28. September 1996 das renovierte Kriegerdenkmal in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, Abordnungen von Nachbar-vereinen und der Frauentaler Bevölkerung eingeweiht.

 

2006 wurde das Kriegerdenkmal durch zwei Gedenksteine für alle verstorbenen Kameraden und Kameradinnen der beiden Ortsverbände erweitert.

Die Einweihung der Gedenksteine erfolgte anlässlich der 50-jährigen Bestandsfeier im Juli 2006.