Besinnliche Vorweihnachtsfeierstunde im Frauentalerhof

 

Am Samstag, dem 30. November 2019 lud der Ortsverband Frauental, so wie alle Jahre, Mitglieder und Ehepartner anlässlich des Vorabends zum 1. Adventsonntag zu einer Feierstunde in den Frauentalerhof ein.

Dazu konnte Obmannstv. Mag. Walter Schigan als Ehrengäste u.a. den Gemeindevorstand mit Bgm. Bernd Hermann, Vizebgm. Günter Steinbauer, Gemeindekassier Michael Nebel, Ehrenmitglied Bgm. a.D. Ernst Strohmeier sowie seitens der Pfarre Kaplan Mag. Wojciech Zapiór willkommen heißen.

Nach dem Gedenken an das erst kürzlich verstorbene langjährige Mitglied Gerhard Puntigam erfolgte die sinnliche Gestaltung der vorweihnachtlichen Feierstunde mit einigen Gedanken zur Adventzeit, vorgetragen von Mag. Waltraud und Mag. Walter Schigan, Kassierin Luise Jöbstl sowie Kassierstv. Edeltraud Reiterer.

Für die musikalische Umrahmung sorgte wieder Andreas Reiterer auf seiner Steirischen.

Bgm. Bernd Hermann dankte dem Ortverband für die geleisteten Aktivitäten und freute sich, dass die Mitglieder zu Beginn der Adventzeit ein paar gemütliche Stunden verbringen. Er verwies auf die bevorstehende Weihnachtszeit und auf Gemeindeprojekte, wie auch auf das Umweltprojekt „Aus unserer Region“, welches Produkte aus der Region den Vorzug geben sollte, damit Weihnachten auch in Zukunft in einer intakten Umwelt gefeiert werden kann und wünschte allen noch eine besinnliche Adventzeit.

Kaplan Mag. Wojciech Zapiór stellte Hektik und die Zeit des Konsums, Bedeutung und Sinn der Adventzeit in den Mittelpunkt seiner Ausführungen.

Obmannstv. Walter Schigan gab einen Einblick über die Bedeutung und Bräuche in der Adventzeit.

Mit einem gemeinsamen „Oh Tannenbaum“ wurde  anschließend der offizielle Teil beendet und zum gemütlichen Beisammensein eingeladen.

 

<<zurück>>

Text und Fotos: Josef Strohmeier