Besuch im Johann Puch-Museum

 

Alle zwei Jahre organisiert der Ortsverband Frauental einen Ausflug.

Am Sonntag, dem 9. September ging die Reise nach Graz, wo der Besuch des wohl einzigartigen Johann Puch-Museums auf dem Programm stand. Obmann Günther Kobald konnte unter den insgesamt 26 TeilnehmerInnen auch Ehrenbürger Altbg. Ernst Strohmeier, sowie die Fahnenpatinnen Gertrude Strohmeier und Anneliese Schwarzgruber in der Mitte willkommen heißen.

Nach einer kurzen Fahrzeit fühlten sich die Teilnehmer beim Betreten der Museumsräumlichkeiten in der Puchstrasse wohl um viele Jahre zurückversetzt.

   

Autos, wie der legendäre Puch 500, Allradfahrzeuge wie Haflinger und Pinzgauer für den Militäreinsatz, verschiedenste Mopedtypen, Fahrräder aber auch Roller und Maschinen ließen manche Erinnerung aus der Jugendzeit wach werden. Es gab in unseren Kreisen kaum jemanden, der nicht im Besitz eines Puch Fahrzeuges „made in Styria“ gewesen wäre.

Einen breiten Raum nahm auch eine integrierte Autoausstellung verschiedener Marken ein, bei der technische Entwicklungen wie z.B. die Allradtechnik aus Graz eingebaut wurden. Ebenso wurde ein Einblick in die Entwicklung der Elektromobilität gezeigt.

Im Zuge des Rundganges konnte man auch einen Einblick in die Motorentechnik gewinnen, aber auch Werkzeuge und Transmissionsantriebe aus den Anfängen der Puch-Serienproduktion bewundern.

Mit imposanten Eindrücken ging es wieder in Richtung Frauental, wo im Sitzgarten des Heurigenstüberls Wolf der gelungene Halbtagesausflug bei hervorragender Jause und Getränken zu dem die Kameradschaft vom Edelweiß einlud, sein Ende fand. Schließlich brachte der Bus mit Chauffeur Gerald Hüttinger die Ausflugsteilnehmer wohlbehalten zum Ausgangsort nach Frauental. Obmann Günther Kobald dankte für die Teilnahme und das rege Interesse.

 

<<zurück>>

Text und Fotos: Josef Strohmeier