Ortsverbandstag 2014 mit

Auszeichnungen und Ehrungen

 

Diesmal stand am Samstag, dem 15. Februar 2014 im Vereinsheim Frauentalerhof der diesjährige Ortsverbandstag der Kameradschaft vom Edelweiß auf dem Programm.

Dazu konnte Obmann Günther Kobald nach erfolgter Beschlussfähigkeit neben den aktiven und unterstützenden Mitgliedern als Ehrengäste auch Bgm. Bernd Hermann, Gemeindekassier DI Andreas Polz, Ehrenmitglied Altbgm. Ernst Strohmeier, LVO Stv. Gerhard Haring, seitens der Pfarre PGR Mag. Hubert Pongratz, sowie den Obmann des ÖKB Johann Reinbacher willkommen heißen.

   

Zahlreiche erfolgreiche Aktivitäten konnten dank guter Zusammenarbeit aller Mitglieder und Funktionäre im abgelaufenen Vereinsjahr durchgeführt werden.

Beginnend mit einem erfolgreichen Eisstockturnier gegen den ÖKB, dem traditionellen Krainerschnapsen, einer Mutter- und Vatertagsfeier, die Mitgestaltung der Sonnwendfeier auf der Weinebene, einem Straßenstockturnier, die Mitgestaltung am Totengedenken beim Kriegerdenkmal bis hin zur Weihnachtsfeier, die erstmals am Nachmittag stattfand und sehr gut besucht war, konnte der Ortsverband im Vorjahr doch wieder eine beachtliche Anzahl an erfolgreichen Aktivitäten umsetzen. Des Weiteren wurden auch vier Vorstandssitzungen einberufen.

Neben der Teilnahme an Bezirks-, Landes- und örtlichen Veranstaltungen waren im abgelaufenen Vereinsjahr auch Ausrückungen bei kirchlichen und festlichen Anlässen zu verzeichnen. Ebenfalls wurden örtliche Veranstaltungen besucht.

Statistisch gesehen kann der OV Frauental derzeit auf 111 Mitglieder verweisen. Drei Kameraden sind übrigens noch Kriegsteilnehmer.

Erfreulich für den Ortsverband ist, dass die Kameradschaft vom Edelweiß einige Neueintritte zu verzeichnen hat.

Obmann Günther Kobald dankte für die großzügigen Unterstützungen der Marktgemeinde, der Gewerbetreibenden, des Frauentalerhofes  sowie der Exekutive, Pfarre und dem ÖKB mit Obmann Johann Reinbacher für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr.

Sportreferent Bernhard Pansy gab einen erfreulichen Rückblick auf ein durchaus erfolgreiches Vereinsjahr, wo bei Stocksportveranstaltungen im Bezirk die sportlichen Kameraden auf vorderen Plätzen rangierten. Ebenso wurde erfolgreich das eigene Straßenstockturnier organisiert und am Frauentaler Herbstfarbenlauf teilgenommen.

Eine Vorschau auf den heurigen Veranstaltungskalender deutet wieder auf ein aktives Vereinsjahr hin.

Dem anschließenden Bericht des Kassiers Anton Aichberger war eine vorbildlich geführte Kassa zu entnehmen, dem durch Antrag von Kassaprüfer Franz Silberschneider einstimmig die Entlastung erteilt wurde.

 

Im nächsten Tagesordnungspunkt standen Ehrungen langjähriger verdienter Kameraden der Kameradschaft vom Edelweiß auf dem Programm, die im Beisein der Ehrengäste erfolgten:

 

 Verdienste um die Kameradschaft vom Edelweiß:

Verbandsabzeichen für 5-jährige Treue zum Ortsverband
     
KamFrau REITERER Edeltraud
Kam. REITERER Winfried
     

   

Verbandsabzeichen für 25-jährige Treue zum Ortsverband
KamFrau LUKAS Christine
KamFrau SCHEUCHER Margarethe
Fahnenpatin STROHMEIER Gertrude
Kam KLINGER Gerhard
Kam.

SCHELLNEGGER

Karl

Kam

SCHEUCHER

Werner

 

Verbandsabzeichen für 50-jährige Treue zum Ortsverband
     
Kam. KIEFER Johann
Kam.

PUNTIGAM

Siegfried

     

 

Die ausgezeichneten Mitglieder des Ortsverbandes

  

ÖKB Obmann Johann Reinbacher dankte für die ausgezeichnete Zusammenarbeit, wenngleich es heuer witterungsbedingt kaum mehr möglich sein wird, auf Natureis eine kameradschaftliche Knödelpartie auszutragen. 

Bgm. Bernd Hermann verwies auf die gute Zusammenarbeit in den Vereinen die über die Gemeindegrenzen hinaus geschätzt wird. Er dankte für die geleistete Arbeit und wünschte ein erfolgreiches Vereinsjahr.

     

LVO Stv. Gerhard Haring, der die Grüße von LVO Josef Paul Puntigam sowie der Ortsverbände Groß St. Florian und Deutschlandsberg überbrachte, freute sich über die gelebte Kameradschaft mit einem gutem Team, wobei er auch die zahlreichen Veranstaltungen hervorhob. Er gratulierte den Ausgezeichneten und wünschte weiterhin viel Erfolg.

Obmann Günther Kobald gab eine kurze Vorschau, wobei das Krainerschnapsen den Veranstaltungsreigen eröffnen wird. Ebenso wird heuer wieder das Asphalt Stockturnier in der Gleinz stattfinden.

Nach dem offiziellen Teil lud der Vorstand des OV Frauental zum gemütlichen Beisammensein ein. Die Ausgezeichneten und Ehrengäste wurden im Anschluss zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

 

<<weitere Fotos>>

 

Text und Fotos: Josef Strohmeier