ÖKB Weihnachtsgedenken  und Friedenslichtenzündung am Kriegerdenkmal

 

Traditionell lud der ÖKB Frauental am Freitag, dem 23. Dezember 2016 vor dem Kriegerdenkmal zum Weihnachtsgedenken ein.

Kurz davor waren schon die HerbstfarbenläuferInnen, von der Kirche kommend eingetroffen und hatten die Kerze mit dem Friedenslicht beim Kriegerdenkmal entzündet.

Zu dieser Feierstunde konnte ÖKB-Obmann Johannes Lambauer neben zahlreich erschienenen FrauentalerInnen unseren Vizebgm. Günter Steinbauer, eine Abordnung unseres Ortsverbandes der Kameradschaft vom Edelweiß mit Obmann Günther Kobald, EBR Franz Herg sowie ÖKB Ehrenobmann Johann Reinbacher und ÖKB-Obmannstv. Helmut Prattes willkommen heißen.

      

Für die musikalische  Umrahmung der Feierstunde sorgten Harald Wallner sowie Lisa und Stefanie Wallner.

ÖKB-Obmann Johannes Lambauer bezeichnete das Friedenslicht, welches beim Kriegerdenkmal entzündet wurde, als Symbol des Weihnachtsfriedens sowie des Gedenkens der verstorbenen Kameraden und Mitglieder der beiden Ortsverbände, wie auch der 109 gefallenen und vermissten Kameraden. Wenn viele Menschen heute mit dem Wort Frieden nicht mehr die Bedeutung des Wortes erkennen, so ist es doch unsere Aufgabe zu erinnern, dass es nicht immer diesen Frieden gegeben hat, wie wir ihn heute erleben können

Eine besinnliche Stunde wurde von ÖKB im Bild mit Obmann Johannes Lambauer, Stv. Helmut Prattes, Edelweiß Obmann Günther Kobald,

EO Johann Reinbacher, Vizebgm.Günter Steinbauer, sowie Kaplan Dr. Florian Mayer mit dem Lauftreff Team vor dem Kriegerdenkmal gefeiert

 

Mit dem Friedenslicht konnte auch Kaplan Dr. Florian Mayer begrüßt werden, der einige Worte aus christlicher Sicht an die Anwesenden angesichts des bevorstehenden Weihnachtsfestes richtete und anschließend allen ein friedvolles Weihnachtsfest wünschte. 

Nach einigen musikalischen Stücken wünschte Obmann Johannes Lambauer frohe und besinnliche Feiertage. Er richtete seinen Dank an die LäuferInnen vom Lauftreff, sowie Sandra Knappitsch für die Organisation der musikalischen Umrahmung.

Anschließend erstrahlte in den mitgebrachten Laternen der Besucher das Friedenslicht, welches gerne mit nach Hause genommen wurde.

 <<zurück>>

Text und Fotos: Josef Strohmeier