Mutter- und Vatertagsfeier 2018

 

Am Samstag, dem 5. Mai 2018 lud die Kameradschaft vom Edelweiß, Ortsverband Frauental, traditionell zur Muttertags und Vatertagsfeier ein. Dazu konnte im Vereinsheim Frauentalerhof in Vertretung von Obmann Hermann Windbacher Obmannstv. Mag. Walter Schigan neben den KameradInnen besonders Bgm. Bernd Hermann, Ehrenobmann Günther Kobald mit Gattin sowie Ehrenmitglied Bgm a.D. Ernst Strohmeier zu einer besinnlichen Stunde willkommen heißen. Für die musikalische Umrahmung sorgte Andreas Reiterer auf seiner Steirischen. Heitere und sinnliche Geschichten wurden zwischen den Musikstücken von Mag. Walter und Waltraud Schigan sowie von Rosi Schellnegger vorgetragen.

   

Mag. Walter Schigan verwies auf den Muttertag, der zu Ehren unserer Mütter bereits im Jahre 1924 in Österreich eingeführt wurde und am 2. Sonntag im Mai gefeiert wird. Ebenso wird der Vatertag und zwar am 2. Sonntag im Juni gefeiert.

   

Bgm. Bernd Hermann erwähnte in einer Ansprache die Wichtigkeit eines funktionierenden Zusammenlebens, wobei Eltern als Vorbilder dienen. Daher ist es auch angebracht, einen Tag im Jahr ein besonderes Danke zu sagen. Er dankte dem Ortsverband für die Durchführung der beliebten Mutter- und Vatertagsfeier. Anschließend wurden alle Mütter und Väter beim gemütlichen Beisammensein zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Für jede Mutter und jeden Vater gab es noch einen Blumengruß.

<<mehr Fotos>>

 

***

Sonnwendfeier auf der Weinebene

Die Kameradschaft vom Edelweiß Landesverband Steiermark – Arbeitskreis K.v.E. Weststeiermark lädt am Donnerstag, dem 21. Juni zur 22. Sonnwendfeier auf die Weinebene ein. Beginn ist um 20 Uhr. Eröffnet wird die Feierstunde von der Jagdhornbläsergruppe unter Franz Legenstein. Die Begrüßung erfolgt durch Landesobmannstv. Gerhard Haring, danach Grußworte von Bgm. Mag Karlheinz Schuster aus Schwanberg. Musikalische Umrahmung durch die Schilcherland Pipeband, sowie die Schuhplattler unter Andreas Malli.

Anschließend erfolgt die Ansprache zur Sonnwendfeier durch Vizebgm. Ing. Franz Jöbstl.

Nach den Feuersprüchen von Kameraden wird der Holzstoss entzündet. Anschließend gemütliches Beisammensein bei den Hüttenwirten. Für Imbiss und Getränke ist gesorgt, empfehlenswert ist Regenschutz und warme Kleidung. 

 

<<zurück>>

Text und Fotos: Josef Strohmeier