Ausflug nach Wien am 21. August 2010

 

Der Sommertag zeigte sich von der besten Seite, als der Ortsverband Frauental den diesjährigen Ausflug startete. Ziel war das Technische Museum in Wien, sowie ein kurzer Abstecher auf den Wiener Kahlenberg.

So führte die Reise zunächst am frühen Morgen des 21. August von Frauental nach Petersbaumgarten, wo ein ausgiebiges Frühstück eingenommen wurde.

Die Fahrt führte anschließend direkt ins Technische Museum, wo den Teilnehmern tausende von technischen Entwicklungen – von der Schwerindustrie, Energie, Fahrzeug-, Bahn & Flugtechnik bis hin zur technischen Entwicklung von Haushaltsgeräten in der sehenswerten Ausstellung näher gebracht wurde.

     

Das Technische Museum Wien bietet auf einer Fläche von etwa 22.000 m² Raum für interessante Einblicke in die Welt der Technik. Durch einzigartige Exponate von der Vergangenheit bis in die unmittelbare Gegenwart ist das Museum Schauplatz spannender technischer Entwicklungen.

      

Beeindruckt von dieser Ausstellung, bei der in einigen Stunden nur ein Teil besichtigt werden konnte, ging es zum Gasthof Brandauers Schlossbräu, wo im schattigen Gastgarten das Mittagessen bereits gerichtet war.

Anschließend ging es auf dem Kahlenberg, wo sich auch die gleichnamige ORF Senderanlage befindet. Hier wurde die Kirche besichtigt und die Frauentaler KameradInnen mit einem herrlichen Blick über die Dächer der Bundeshauptstadt Wien belohnt. Nach einer Kaffeepause ging es ins niederösterreichische Klosterneuburg, von wo die Heimreise angetreten wurde. Im Vereinsheim, dem Frauentalerhof, ließ man den gelungenen Ausflugstag bei einer Jause ausklingen.

Dank gilt Obmann Günther Kobald für die fundierte Reiseleitung, der Fa. Jöbstl, sowie Kassier Anton Aichberger für die perfekte Organisation.

<<zurück>>

Text und Fotos: Josef Strohmeier