Ortsverbandstag 2014 und 60jähriges Bestandsjubiläum

Am Samstag, den 12. April 2014 konnte Obmann Johann Reinprecht die zahlreich erschienenen Mitglieder nicht nur zur jährlich zu absolvierenden vereinsrechtlichen Jahreshauptversammlung begrüßen, sondern auch zum stolzen 60jährigen Bestandsjubiläum herzlich willkommen heißen.

Nach den einleitenden Worten erfolgte die Rückschau auf das abgelaufene Vereinsjahr, verbunden mit dem Dank für die Mitgestaltung und Teilnahme an den zahlreichen Veranstaltungen und der Bitte, auch weiterhin so tatkräftig mitzuarbeiten.

Schriftführer Martin Jezdik verlas im Anschluss daran den Jahres- und Standesbericht.

Nach 15jähriger Tätigkeit, mit tatkräftiger Unterstützung seiner Frau Margarete, erstattete unser Kassier Vzlt Edmund Zehenthofer nunmehr letztmalig seinen Kassenbericht und erläuterte die Beweggründe für seinen Rücktritt.

   

Nach dem Dank des Obmannes für die langjährigen Dienste als Kassier unter dem anhaltenden Applaus der Anwesenden, stellte Kassenprüfer Vzlt i.R. Friedrich Rath nach Verlesung seines Kassenprüfungsberichtes den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Diesem Antrag wurde einstimmig entsprochen.

Die Wahl des neuen Kassiers und des Stellvertreters sowie die Bestellung der Kassenprüfer standen als nächste Tages- ordnungspunkte am Programm. Als Kassierin wurde Kameradin Waltraud Schelch und als ihr Stellvertreter Kamerad Rudolf Edelsbrunner einstimmig gewählt.

       

Auch Fritz Rath nahm seine Wiederbestellung zum Kassenprüfer, gemeinsam mit Franz Kahaun und Ing. Gerd Schauschütz, an.

Nach dem Ausblick des Obmannes auf das Vereinsjahr 2014/15 wurde die Sitzung, nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr erfolgten, für eine halbe Stunde, in Vorbereitung auf den Festakt zum 60jährigen Bestandsjubliäum unterbrochen.

 

Pünktlich um 18.15 Uhr wurde mit der Landeshymne, intoniert vom Bläserquartett der Stadtkapelle Feldbach unter der Leitung von Dir. Mag. Rudolf Trummer die Jubiläumssitzung wieder aufgenommen.

Obmann Johann Reinprecht begrüßte einleitend auch die nunmehr zur Festversammlung gestoßenen Ehrengäste und hieß alle Teilnehmer nochmals herzlich willkommen.

     

Es gaben uns in Vertretung des Bürgermeisters der Stadt Feldbach, Stadtrat Alfred Rebernig, der Vizebürgermeister der Gemeinde Weißenbach-Gniebing, Ing. Johann Schadler, der Obmann des ÖKB Feldbach, ÖkR Karl Buchgraber, der

     

Bezirksrettungskommandant und Obmann des OV Kirchberg/Raab, Josef Schaffler, der Feuerwehrkommandant der Stadt Feldbach, HBI Dipl. Ing. (FH) Peter Baptist, der 2. Landesleiter-Stellvertreter der steirischen Wasserrettung, Karl Berger und der Bezirksjägermeister Werner Lackner die Ehre.

Zu den Klängen des guten Kameraden wurde im Anschluss an die Begrüßung aller Verstorbenen unseres Verbandes gedacht.

Die nachfolgende Laudatio zum 60jährigen Bestand unseres Ortsverbandes durch Obmann Johann Reinprecht gab Aufschluss über die Gründung und Entwicklung seit 1954.

Ein weiterer erfreulicher Höhepunkt der Veranstaltung war die Aufnahme neuer Mitglieder in den Ortsverband sowie die Ehrung und Auszeichnung langjähriger und verdienter Kameradinnen und Kameraden.

 

Verbandsabzeichen der Kameradschaft vom Edelweiß
     
Kameradin EDELSBRUNNER Erna
Kamerad

EDELSBRUNNER

Rudolf

 

Die Ehrungen langjähriger, verdienter Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes wurden von Obmann Johann Reinprecht mit Landesverbandsobmann Josef Paul Puntigam unter der Patronanz von Stadtrat Alfred Rebernig und Vizebürgermeistger Ing. Johann Schadler vorgenommen.

 

Verdienste um die Kameradschaft vom Edelweiß:

Verbandsabzeichen für 5-jährige Treue zum Ortsverband
Kameradin SCHELCH Waltraud
Kamerad Vzlt KERSCHBAUM Franz
Kamerad StWm WEIXLER Bernhard

 

 

Verbandsabzeichen für 25-jährige Treue zum Ortsverband
     
Kamerad ROSSMANN Johann
Kamerad Vzlt ZEHENTHOFER Eduard

 

 

Verbandsabzeichen für 40-jährige Treue zum Ortsverband
     
Kamerad LACKNER Werner
     

 

 

Verbandsabzeichen für 50-jährige Treue zum Ortsverband
Kamerad Dir. ANGERER Gerhard
Kamerad Vzlt i.R. SUPANCIC Alfred
Kamerad LIEDL Ernst
Kamerad Ing. WAGNER Wolfram

 

 

 

Goldenes Edelweiß am Ketterl für Verdienste im Ortsverband
     
Kameradin ZEHENTHOFER Waltraud
     
     

 

 

Ehrenkreuz in Gold für Verdienste im Ortsverband
     
Kamerad KIENREICH Karl-Heinz
     
     

 

 

Großes Silbernes Edelweiß für Verdienste um den Ortsverband
     
Kamerad Vzlt i.R. RATH Friedrich
Kamerad Vzlt ZEHENTHOFER Eduard
     

 

 

Nach der anschließenden Festrede unseres Landesverbandsobmannes Josef Paul Puntigam überbrachten die Ehrengäste ihre Grußbotschaften. Alle Kameraden bedankten sich hierbei ausdrücklich für die gelebte Kameradschaft unseres Ortsverbandes und gaben der Hoffnung auf weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit Ausdruck.

        

Vom Obmann des ÖKB OV Feldbach ÖkR Karl Buchgraber bekam Obmann Johann Reinprecht als Zeichen der Verbundenheit ein Kameradschaftsgeschenk in flüssiger Form.

Abschließend folgten die Dankesworte unseres Obmannes und nach singen des Edelweißliedes, wiederum begleitet vom Bläserquartett der Stadtmusik Feldbach, und einem kräftigen "Horridoh" ging man zum kameradschaftlichen Teil der Jubiläumssitzung über.

Hierzu hatte der Ortsverband zu einem köstlichen Buffet, zubereitet vom Team des Gasthauses Kleinmeier, geladen, dem noch lange in gemütlicher Runde zugesprochen wurde.

 

     

                                                                                                                                                               

<<zum Fotoalbum>>

Fotos:

Adolf Schelch (8)

OV Feldbach