Landesverbandstag und 65er Feier der Kameradschaft vom Edelweiß

am 27. April 2019 in Gniebing bei Feldbach.

 

Dieses letzte Wochenende im April hatte es in sich:

Noch am Vortag des Landesverbandstages stand am Abend die Einweihung des frisch renovierten Fallschirmjäger-Ehrenmales auf der Karnerhöhe am Programm.

Noch einmal, diesmal am Samstag den 27. April 2019, hatte Landesverbandsobmann Bgdr i.R. Josef Paul Puntigam die Edelweißkameraden aller Ortsverbände zum Landesverbandstag mit anschließender 65er Feier in das Wirtshaus Billek in Gniebing bei Feldbach einberufen.

Zu Beginn der Sitzung begrüßte der LVO die angereisten Teilnehmer der Ortsverbände mit ihren Fahnenabordnungen und wies in den gedachten Verlauf ein.

Nach der offiziellen Eröffnung des internen Teiles erstatteten die Vorstandsmitglieder des Landesverbandes ihre Standesberichte. Nach dem Bericht der Kassenprüferinnen wurde der Antrag auf Entlastung des Vorstandes gestellt, der vom Gremium einstimmig angenommen wurde. Es wurde mit einer Schweigeminute der verstorbenen Kameradinnen und Kameraden gedacht und die verstorbenen Mitglieder des abgelaufenen Verbandsjahres verlesen.

Nachdem keine Fragen und Anträge zu beantworten waren, wurde der Landesverbandstag für eine kurze Pause unterbrochen.

Die mittlerweile eingetroffenen Ehrengäste wurden in Empfang genommen und die Festversammlung trat geschlossen auf dem Vorplatz der Volkshilfe an. Für die musikalische Umrahmung hatte auch die Artillerie-Traditionskapelle Von der Groeben Aufstellung bezogen und mit dem Einmarsch der Fahnenabordnungen zur Bundeshymne begann der Festakt zur Feierstunde zum 65. Bestandsjubiläum der Kameradschaft vom Edelweiß.

 

LVO Puntigam nahm die Meldung durch den Landeskommandanten entgegen und begrüßte danach die Ehrengäste, die angetretenen Abordnungen der Kameradschaft vom Edelweiß, des ÖKB, befreundeter Traditionsverbände sowie alle angereisten Kameradinnen und Kameraden und wies in den Ablauf ein.

MilOKurat Mag. Sascha Kaspar hielt im Anschluss eine kurze Feldandacht und zum Lied vom Guten Kameraden wurde aller Verstorbenen und Gefallenen der Kriege gedacht. Begleitet wurde das Gedenken von drei Salutschüssen der Festschusskanone des ÖKB Tieschen.

Mit dem Gedicht Die Schuhe des Soldaten wurde durch Herma Puntigam auf den folgenden Ablauf eingestimmt.

Die Laudatio durch den Landesverbandsobmann folgte danach und nach dem Prinz Eugenmarsch hatten die Ehrengäste die Ehre des Wortes.

     

Stadtrat und Ortsteilbürgermeister von Gniebing Manfred Promitzer eröffnete und es folgten Stadtobmann ÖkR Karl Buchgraber für den ÖKB und Mjr Mag.(FH) Tomaschitz als stvKdt JgB17 für das österreichische Bundesheer.

Nach dem 9er Alpenjägermarsch stand ein besonderer Punkt auf dem Programm.

Vier Kameraden, die sich speziell in ihren Funktionen in besonderer Art und Weise, nicht nur um die Kameradschaft vom Edelweiß verdient gemacht, sondern in besonderer langjähriger Treue zum Landesverbandsobmann gewirkt hatten, wurden vor die angetretene Festversammlung gebeten und dort vom LVO ausgezeichnet.

   

Nach deren Eintreten erfolgte die Festrede zum 65jährigen Bestehen der Kameradschaft vom Edelweiß und des Gründungsgedankens durch unseren Tiroler Kameraden Peter König. Er spannte in gekonnter Weise den Bogen vom Entstehen des Edelweiß über die geschichtsträchtigen Zeiten bis zur Gegenwart und mit einprägsamen Worten erklärte er die Bedeutung und den Sinn der Begründung dieses Kameradschaftsverbandes.

Festschrift 65 Jahre

Kameradschaft Edelweiß

Die Artillerie-Traditionskapelle Von der Groeben intonierte das Edelweißlied und im Anschluss daran bedankte sich LVO Bgdr i.R. Josef Paul Puntigam bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme und Mitwirkung.

   

Mit der Schlussmeldung an den LVO, dem Ausmarsch der Fahnen zur Landeshymne und dem Kommando „Abtreten zur Kameradschaftspflege“ endete 65. Landesverbandstag.

 

<<zum Fotoalbum>>

Bericht:

Edelweiß-Landespressedienst

Fotos:

Landespressereferent Kurt Bübl

OV SF-Stv Adi Schelch