Zum Gedenken der gefallenen Kameraden der Gebirgs- und Fallschirmjägertruppe

Wie jedes Jahr fand heuer am 16. Mai 2009 die Veranstaltung zum Gedenken der 1941 im Einsatz auf Kreta gefallenen Soldaten der Fallschirm- und Gebirgsjägertruppe beim Fallschirmjägerdenkmal in Gniebing bei Feldbach statt.

Bei dieser würdigen Veranstaltung waren nicht nur Veteranen des Bundes ehemaliger Fallschirmjäger, sondern wie immer auch Mitglieder der Kameradschaft vom Edelweiß, Ortsverband Feldbach, des Öster-reichischen Kameradschaftbundes und Angehörige des Militär Fall-schirmspringer Verbundes Ostarrichi (MilF-O) anwesend.

Eine Abordnung der 4. Gardekompanie sowie des MilF-O Landes-verbandes Stmk bildeten das Ehrenspalier und ein Trompeter der Stadtkapelle Feldbach übernahm die musikalische Gestaltung.

Nach dem Anmarsch vom Gasthaus Billek auf die Karnerhöhe, wo das Denkmal errichtet ist, begrüßte Altbürgermeister Deutschmann, ebenfalls ein ehemaliger Fallschirmjäger, die angetretenen Organisationen und Honoratioren vor dem Denkmal.

Die Feldmesse hielt in bewährter Manier unser aller geschätzter GenVikar iR Msgr Toni Schneidhofer.

Im Anschluss daran mahnte der Präsident des MilF-O und Landesverbandsobmann der Kameradschaft vom Edelweiß, Josef-Paul Puntigam, in seiner Ansprache an die Erhaltung der soldatischen Werte wie Kameradschaft, Treue und Vaterlandsliebe.

Nach einer kurzen Rede des 89jährigen Ritterkreuzträgers und ehemaligen Fallschirmjägers Viktor Vitali aus Wien wurden die Kränze des Bundes ehemaliger Fallschirmjäger und des MilF-O unter den Klängen des guten Kameraden am Denkmal niedergelegt.

 

 

Den Abschluss bildete die Auszeichnung eines 91jährigen Kameraden der ehemaligen Fallschirmjäger sowie unseres Landesverbandsobmannes der Kameradschaft vom Edelweiß mit dem goldenen Ehrenkreuz des ÖKB Wien vor dem Fallschirmjägerdenkmal.

Nach dem Absingen des Fallschirmjägerliedes wurde wieder zum Treffpunkt Gasthaus Billek marschiert, wo in geselliger Runde alte und junge Adler miteinander mit Mitgliedern der Kameradschaft vom Edelweiß der Verleihung des MilF-O Fallschirmspringerabzeichens, unter anderem an Horst Römer, Bund ehemaliger Fallschirmjäger sowie weiteren Mitgliedern des Mililtär Fallschirmspringer Verbundes Ostarrichi beiwohnten.

 

Nach der Vorführung eines Fallschirmjägerausbildungsfilmes von 1939, organisiert vom MilF-O Landesverband Steiermark, fand diese würdige Veranstaltung ihren Abschluss und man verabschiedete sich wieder bis zum nächsten Jahr.

 

 

 

"Der Soldat ist kein Mann der Gewalt.

Er trägt Waffen und riskiert sein Leben für Fehler, die nicht die Seinen sind.

Sein Verdienst ist es, bis zum Ende zu seinem Wort zu stehen, wohl wissend, dass er dem Vergessen gewidmet ist!".

 

Antoine de Saint-Exupèry

 

<< zu den Fotos>>