Gemeinsame Gedenkmesse

für den Stalingradbund

 

Am 25. Februar 2012 lud der Ortsverband Feldbach der Kameradschaft vom Edelweiß zur gemeinsamen Gedenkmesse für den Stalingradbund. Zahlreiche Teilnehmer der Einsatz-organisationen, der Kameradschaft vom Edelweiß, des Österreichischen Kameradschafts-bundes und der Bevölkerung leisteten der Einladung Folge und trugen damit zu einem würdigen Ablauf der Veranstaltung bei.

Nachdem der steirische Stalingradbund nur mehr aus zwei Teilnehmern der Schlacht um Stalingrad besteht, übernahm der Ortsverband Feldbach der Kameradschaft vom Edelweiß die ehrende Verpflichtung, das Andenken der Kameraden und deren Standarte hoch zu halten und in die Zukunft zu tragen. Dieses Ereignis wurde mit dieser gemeinsamen Gedenkmesse besiegelt.

So sammelten sich die Ehrengäste, Abordnungen und Vertreter der Kameradschaft vom Edelweiß des Landesvorstandes, der OV Feldbach und Bad Gleichenberg, des ÖKB Feldbach und Mühldorf, der Polizei, des Bundesheeres, der Freiwilligen Feuerwehr und des Roten Kreuzes vor dem Pfarrhof Feldbach, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

     

Nachdem die Stadtmusik Feldbach anmarschiert war, übernahm der Obmann des OV Feldbach Johann Reinprecht als Kommandant der ausgerückten Truppe das Kommando und der Ehrenzug wurde formiert.

Der Stadtmusik Feldbach folgend, wurde die Standarte des Stalingradbundes von den Fahnen der Kameradschaft vom Edelweiß OV Feldbach und Bad Gleichenberg sowie den Fahnen des ÖKB Feldbach und Mühldorf flankiert, dem Ehrenzug voran getragen.

     

Mit klingendem Spiel wurde im Gleichschritt vom Pfarrhof zur Stadtpfarrkirche marschiert, wo der Zug von Dechant Mag. Friedrich Weingartmann vor der Kirche empfangen wurde.

     

Es wurde in die Kirche einmarschiert und im Mittelgang Aufstellung genommen.

Dem Gottesdienst, der dem Andenken der militärischen und zivilen Opfer von Stalingrad gewidmet war, wohnten sehr viele Menschen bei. Die musikalische Umrahmung wurde wiederum von der Stadtmusik Feldbach wahrgenommen.

Nach dieser feierlichen und würdevollen Gedenkmesse wurde aus der Kirche ausmarschiert und wieder mit der Stadtmusik an der Spitze, mit einem flotten Marsch in Formation zum Pfarrhof abmarschiert.

Nach Einnahme der Abschlussaufstellung bedankte sich der Kommandant der ausgerückten Truppe bei allen Teilnehmern und unter abspielen der Landeshymne rückten die Standarte und Fahnen zur Versorgung ab.

Nach dem Abtreten wurde im Gasthof Kirchengast gesammelt und in kameradschaftlicher Runde noch einige Zeit zusammen verbracht.

Diese Veranstaltung soll unseren Kameraden, die das Glück hatten, aus dem Krieg nach Hause zurückzukehren zeigen, dass wir das Andenken an die Gefallenen in Ehrfurcht hochhalten werden, aber auch all jenen die in fremder Erde ruhen sagen: Wir haben euch nicht vergessen!

 

<<mehr Fotos>>

Fotos:                                                                                                                                                                                                                                                                       

 

Kurt Bübl

Pressereferent OV Bad Gleichenberg