Jahresausklang 2016

 

Traditionell wurde auch der heurige Jahresausklang unserer Kameradschaft am 8. Dezember 2016 im Edelweißheim Deutschfeistritz-Peggau zelebriert.

Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden aller Ortsverbände kamen der Einladung des Landesverbandsobmannes Bgdr iR Josef Paul Puntigam nach und feierten miteinander ein paar gemütliche und besinnliche Stunden in kameradschaftlicher Runde.

Die Feier wurde mit einem Weihnachtslied eröffnet, dass Kamerad Sigi Gosch mit seinem Neffen auf ihren Trompeten spielte. Auch der weitere Ablauf wurde von Beiden gekonnt musikalisch untermalt.

Mit einer besinnlichen Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Herma der Gattin unseres LVO, wurde die Runde auf die bevorstehende Weihnachtszeit vorbereitet.

Danach begrüßte der Hausherr Kurt Mirtschin die Anwesenden, hieß alle herzlich willkommen und wünschte allen einen schönen gemeinsamen Abend.

   

Nach einem weiteren Musikstück begrüßte auch der Landesverbandsobmann alle Anwesenden und erörterte in seiner Ansprache den Begriff „Kameradschaft“.

Nach einer besinnlichen Geschichte, vorgetragen von Kamerad Holger Bibulich, wurden die Kerzen am Adventkranz entzündet. Zu jeder Kerze wurde von Kameradinnen jeweils ein feierlicher Kerzenspruch vorgetragen.

  

Im Anschluss daran wurde zum Brief von Bgdr iR Walter Groß, den er im Dezember 1953 aus russischer Kriegsgefangenschaft an seine Frau schrieb, verlesen von Kamerad Karl Baier, aller gefallenen, verstorbenen und im Einsatz ums Leben gekommenen Kameraden der Vergangenheit und Gegenwart gedacht.

Bevor nun alles ins Freie strebte um den Holzstoß zu entzünden, brachte unser LVO Gedanken zur Wintersonnenwende, die alle auf das kommende Ereignis einstimmten.

Es wurden Fackeln entzündet und zu vier Feuersprüchen wurde der vorbereitete Holzstoß an allen vier Himmelsrichtungen in Brand gesetzt. Bald loderten die Flammen gen Himmel und alle blickten Gedankenversunken in das Feuer.

   

Bevor noch die Flammen verloschen, wurde bereits aus dem Edelweißheim von unseren Damen zu Gulasch mit Knödel und Semmeln gerufen.

   

Lange wurde noch in geselliger Runde zusammen gesessen, bevor auch der diesjährige besinnliche Jahresausklang sein Ende nahm.

Ein besonderer Dank gebührt wie immer unseren Damen des Ortsverbandes, die wieder für ausgezeichnete Kekse gesorgt und den Ausschank hervorragend übernommen hatten.

 

<<zum Fotoalbum>>

Horridoh

OV Deutschfeistritz-Peggau