Vorweihnachtsfeier am 8. Dezember im Edelweißheim in Deutschfeistritz

 

Der Landesverband der Kameradschaft vom Edelweiß lud alle seine Ortsverbände zu einer Vorweihnachtsfeier nach Deutschfeistritz ein, die im dortigen Edelweißheim stattfand.

Neben dem Landesverbandsobmann und seinem engsten Team nahmen zahlreiche Kameraden der Ortsverbände und Freunde an dieser Veranstaltung teil.

Gestaltet und geleitet wurde diese feierliche Zeremonie von unserem Kameraden Josef Paul Puntigam.

Nach der Begrüßung durch den Obmann des OV Deutschfeistritz wurden Weihnachtsgedichte vorgetragen, wobei nach jedem Gedicht eine Kerze auf dem Adventkranz  entzündet wurde. Für die musikalische Umrahmung mit schönen Weihnachtliedern sorgte ein Kamerad aus Strass auf seiner Trompete.

Kajetan, ein Enkerl unseres JPP, las uns eine berührende Weihnachtsgeschichte vor und danach hielt unser Landesverbands-obmann seine Weihnachtsrede.

Auch ein geschichtlicher Hinweis über den Mythos Feuer, durfte nicht fehlen.

Zum Mythos   F E U E R   gab es in etwa diese Erklärung:

Feuer steht symbolisch für Erneuerung, Selbstreinigung, Läuterung oder anders ausgedrückt für Klärung und Reinigung.

Was gibt uns Mut und Kraft? Wer gibt uns die Energie gerne und glücklich zu leben? Es ist das innere Feuer in uns.

Letztendlich wurden an den Kerzen des Adventkranzes Fackeln entzündet, um den schon vorher aufgeschichteten Holzstoß zu entfachen.

 

Wir, der Ortsverband der Kameradschaft vom Edelweiß Bad Gleichenberg, danken für die Einladung zur Vorweihnachtfeier und wünschen Ihnen allen Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Neues Jahr.


Auch ich möchte einen Beitrag zum Thema Feuer, Licht und Reinigung leisten.

Es ist unser Tannenbaum, den ich euch vorstellen möchte.

Er ist also ein Baum der Geburt, der Wiederkehr des Lichts und des Neubeginns, des Lebenszyklus’ und der Reinigung. Ein Baum der Licht in die Dunkelheit bringt und selbst am dunkelsten aller Tage zukünftige Freuden verspricht.

 

Horridoh

Kurt Bübl

   
mehr Fotos hier