Der 48.Ortsverbandstag

 

der Kameradschaft vom Edelweiß war die erste Herausforderung für den geschäftsführenden Obmann ÖkR Rudi Monschein im neuen Jahr.

Am Beginn der Veranstaltung begrüßte er die anwesenden Ehrengäste, Ehrenmitglieder und Kamerad/Innen. Ein stilles Gedenken und mit dem Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“ erinnerte man an die  im Vorjahr verstorbenen, verunglückten und an die gefallen und vermissten Kameraden der Weltkriege.

Zur Verlesung des Standesberichtes des Vorjahres erteilte der Obmann seinem 1.Obm.Stv. und Schriftführer Günther Hörmann das Wort. Danach erfolgte der Kassenbericht des Kassiers Rupert Bund.

     

Hinsichtlich Vorschau auf Termine und Ausrückungen im neuen Vereinsjahr gab Obm. Rudi Monschein einige Hinweise. Nähere Angaben erscheinen im Veranstaltungskalender.

Der Obmann bat die Ehrengäste um ihre Grußworte und ersuchte Frau Bgm. Christine Siegel damit zu beginnen. Sie überbrachte die Grüße der Gemeinde, dankte für die Öffentlichkeitsarbeiten unseres OV und versprach weiterhin Ihre Unterstützung. In ihrer Rede wies sie auch auf die neue Gemeindestrukturreform hin.

Als stellvertretender Kommandant der Kaserne Feldbach und Mitglied unseres OV, überbrachte Major Manfred Scheucher die Grüße des Kommandanten Obstlt Franz Krassnitzer. Er sprach die neue Reform und die nationale Sicherheitspolitik im Heer an. Er überbrachte den Dank an die Kameradschaft vom Edelweiß für ihre Öffentlichkeitsarbeit und Unterstützung als wehrpolitisch relevanter Verein. In diesem Zusammenhang stellte Major M. Scheucher sich als Vortragender für künftige wehrpolitische Diskussionen, Fragen undÖffentlichkeitarbeit zur Verfügung.

Grußworte an die Teilnehmer der Veranstaltung richtete auch unser Kamerad und Abgeordneter zum Nationalrat Walter Rauch. Auch er nahm wie sein Vorredner Stellung zur neuen Heeresreform und erwähnte, dass er beim Neujahrsempfang in der Kaserne Feldbach sehr viele Informationen darüber erhalten hatte. Es freuteihn, dass im OV die Gemeinschaft noch einen hohen Stellenwert hat.

Die Grußworte des Landesverbandes der Kameradschaft vom Edelweiß überbrachte LVO Bgdr i.R. Josef Paul Puntigam. Er sprach das allgemeine Geschehen in der Kameradschaft vom Edelweiß an und wies auf einige Details hin. Die Veranstaltungen des Landesverbandes können auf der Homepage www. kameradschaftedelweiss.at abgefragt werden.

Im Anschluss daran wurden verdiente Mitglieder und Förderer unseres Ortsverbandes geehrt und ausgezeichnet.

 

Der Vorstand der Kameradschaft vom Edelweiß ehrte Frau Bgm. Christine Siegel mit dem „Silbernen Ehrenkreuz für besondere Verdienste“ um unseren Ortsverband.

 

Zum runden 80.Geburtstag unseres Kameraden Ing. Rudolf Loos übergab der Obmann des OV ein Geschenk und wünschte allen Kamerad/Innen abschließend viel Gesundheit im neuen Jahr.

<<mehr Fotos>>

Horridoh

K.B.