Gedenkfeier mit Kranzniederlegung am Königsberg 2014

 

Zur heurigen Gedenkfeier der gefallenen Kameraden und Opfer der beiden Weltkriege am Königsberg hatte der Österreichische Kameradschaftsbund Ortsverband Tieschen am 06. Juli 2014 unter anderem auch die Ortsverbände der Kameradschaft vom Edelweiß eingeladen.

Am Festakt mit anschließendem Frühschoppen nahmen geladene Ehrengäste, Vertreter der Öffentlichkeit, zahlreiche Ortsverbände des ÖKB, die Kamerad-

schaft vom Edelweiß OV Bad Gleichenberg, OV Feldbach mit Fahnenabordnungen und die Bevölkerung der Umgebung teil.

Bgdr i.R. J. Paul Puntigam, unser Landesobmann als einer der Festredner, hielt einen geschichtlichen Rückblick und brachte darin zum Ausdruck, dass sich in Zukunft das damals Geschehene nicht wiederholen möge. Für den Frieden könnten und sollten wir alle etwas beitragen.

    

An der Stelle des Gedenksteines befand sich einst eine urgeschichtliche Höhensiedlung. Dieses Gebiet war in damaligen Zeiten schwer umkämpft.

Auch während der Kampfereignisse zum Ende des Zweiten Weltkrieges war diese Höhe schwer umkämpft.

Nach den Ansprachen und dem Segen der Geistlichkeit wurde gemeinsam ein Kranz zum ehrenden Gedenken am Gedenkstein niedergelegt.

    

Im Anschluss daran setzte man sich in geselliger Runde bei einem Frühschoppen zusammen und ließ die heurige Gedenkfeier kameradschaftlich ausklingen.

    

 

<<mehr Fotos>>

Horridoh

K.B.