Herbstausflug in die Kulturhauptstadt Marburg

 

Zu zweit geplant

und dann kam alles anders.

Begonnen hat es damit, dass Ernest Weiß und Rudi Monschein gemeinsam den alljährlichen Ortsverbandsausflug der Kameradschaft vom Edelweiß mit dem Busunternehmen Genser in die Kulturhauptstadt nach MARBURG planten.

Bei der Abfahrt am 23. 9. 2012 stellte Rudi den Kameraden und Freunden der Kameradschaft den Reiseleiter des Ausfluges vor.

                            

Zu erwähnen ist, dass Rudi Monschein seine guten Kontakte zum Kulturverein Marburg seit Jahren pflegt. Hinsichtlich dieser Tatsache war Ernest Weiß überrascht, es sollte sich aber als eine gute Entscheidung herausstellen.  

In Marburg angekommen wurden wir von der Reiseleiterin und Obfrau des Kulturvereins deutschsprachiger Frauen „Brücken“ herzlich empfangen.

Im Anschluss daran stand eine Stadtrundfahrt mit dem Bummelzug am Programm. Wir fuhren vorbei an sehenswerten Gebäuden, über altes Kopfsteinpflaster durchs Villenviertel zu alten noch vorhandenen Resten der Stadtmauer. Geschichtliche Informationen erhielten wir während der Rundfahrt über die in den Waggons vorhandenen Lautsprecher. Selbstverständlich besichtigten wird auch die älteste Weinrebe, ein Wahrzeichen der Stadt.

                        

Nach dem Mittagessen ging die Fahrt zum Bachern-Gebirge, wo wir unterwegs, vom Bus aus, auf das von Erzherzog Johann gegründete Weingut Meranovo, einen Blick werfen konnten.

In Areh am Bachern angekommen, besichtigten wir die „St. Heinrichskirche“ und die in der Nähe gelegenen Mahn- und Gedenkstätten.

Bei der Rückfahrt kehrten wir zum Abschluss des Tages beim Buschenschank Monschein ein, um uns noch einmal ausgiebig zu unterhalten.

Ein gut organisierter Ortsverbandsausflug ins sehenswerte Marburg ging damit zu Ende.

 

<< zur Fotogalerie >>

 

Horridoh

K.B.