Feierstunden für den Frieden hatte der Ortsverband der Kameradschaft vom Edelweiß Kirchberg an der Raab seine Gedenkfeier 2015 mit Worten und Gedanken der Festredner zum kommenden Nationalfeiertag am Edelweiß-Gedenkstein heuer genannt.

Hierbei wurde am 25. Oktober 2015 mit der traditionellen Flaggenparade, einer Friedensmesse und der Enthüllung einer Gedenktafel am Edelweißgedenkstein aller Gefallenen, Verstorbenen, Vertriebenen und nicht Heimgekehrten aller Kriege sowie der verstorbenen Kameradinnen und Kameraden der Kameradschafts- und Einsatzverbände gedacht.

           

Dem Ruf des Obmannes des Edelweiß-Ortsverbandes Josef Schaffler sowie der Kameradschaftsverbände Kirchberg an der Raab zu diesen Feierstunden waren zahlreiche Abordnungen unserer Kameradschaft vom Edelweiß sowie des ÖKB und der Einsatzorganisationen gefolgt.

Auch die Bevölkerung war bereits um 08:00 Uhr zahlreich am Platz des Edelweißgedenksteines vertreten um am kommenden Geschehen teilzunehmen.

Die musikalische Umrahmung dieses Festaktes wurde vom Musikverein Kirchberg an der Raab sichergestellt.

Zu Beginn der Zeremonie wurden die Anwesenden vom Obmann des OV Kirchberg/Raab, Josef Schaffler, herzlich und mit bedachten Worten begrüßt.

         

Die Musikkapelle Kirchberg an der Raab intonierte das Edelweißlied und die Bundes- sowie die Landesfahne wurden dabei aufgezogen.

Bürgermeister Florian Gölles hatte daraufhin die Ehre des Wortes zum Nationalfeiertag und Peter Stocker trug im Anschluss daran ein Gedicht vor.

Im Zuge der Tafelweihe, zelebriert von Pfarrer Mag. Bernhard Preiss, wurde am Edelweiß-Gedenkstein von einem jugendlichen Trachtenpärchen eine Gedenktafel enthüllt, die an die Gefallenen der beiden Weltkriege erinnert und auch daran gemahnt, dass Kirchberg an der Raab zu Ostern 1945 unmittelbares Kampfgebiet war.

     

Als Höhepunkt der Feier wurde ein Kranz gemeinsam von Vertretern des ÖKB und der Kameradschaft vom Edelweiß zum Gedenken an die Gefallenen niedergelegt. Mit der Landeshymne endete der erste Teil der Veranstaltung.

          

Anschließend lud Pfarrer Mag. Bernhard Preiss zur Friedensmesse in die Kirche ein.

 

Eine gut organisierte Veranstaltung endete mit der anschließenden Kameradschaftspflege und gemütlichem Zusammensein.

 

<<zum Fotoalbum>>

Horridoh

K.B.