Ortsverbands-Herbstausflug der Kameradschaft vom Edelweiß Bad Gleichenberg

 

Der Ortsverband lud heuer am 24. September 2017 die Mitglieder und Freunde der Kameradschaft mit ihren Frauen zu einem Ausflug ins Grüne der Oststeiermark ein.

Zeitlich früher hat man sich schon bei monatlichen Stammtischen Gedanken darüber gemacht. Kamerad Vzlt iR Ernest Weiss hat schlussendlich mit Bgdr iR Josef Paul Puntigam und Kamerad Luis Genser (Busreisen) die Route des Ausfluges festgelegt.

   

Es war ein durchdachter, anspruchsvoller Ausflug mit dem Bus, der uns von Bad Gleichenberg zum Seehaus nach Riegersburg und danach über Ilz nach Vorau brachte. Dort angekommen wurden wir schon im Stift zur Führung in die Bibliothek und anschließendem Besuch der Stiftskirche, der Sakristei und des Altars, erwartet. Von den geschichtlichen Ausführungen einer jungen Studentin waren die Teilnehmer begeistert.

   

Übrigens, die Kameradschaft hatte ihren eigenen Reiseführer und Historiker mit LVO Josef Paul Puntigam dabei. Beachtlich wie die Teilnehmer von ihm während der gesamten Busfahrt über den geschichtlichen Hintergrund bis zur Gegenwart informiert wurden.

Von der Stiftskirche ging die Fahrt weiter nach St. Jakob i. Walde, wo an der Bundesstraße im Ortsgebiet ein Soldatenfriedhof errichtet ist.

     

Von dort brachte uns der Buslenker Ewald Genser über Birkfeld in die Haslau zum Fischrestaurant Kulmer, wo uns kulinarische Spezialitäten des Hauses erwarteten. Mit einer Führung des Chefs durch den hauseigenen Betrieb endete der erste Teil des Ausfluges.

   

Gestärkt und mit Wissen über die Fischzucht und dessen Weiterverarbeitung fuhren wir über Anger nach Kulm bei Weiz, um einen kleinen Verdauungsspaziergang mit Aussicht Richtung Ungarn und Slowenien zu machen. Oben angekommen war die Fernsicht leider durch Nebelschwaden blockiert.

Von dort traten wir die Heimreise nach Bad Gleichenberg über Gleisdorf nach Feldbach mit einem Zwischenstopp in einer Buschenschank an.

Es gibt viele Möglichkeiten für das Miteinander einer Gemeinschaft meine ich, so eine war dieser Ausflugstag der Kameradschaft vom Edelweiß - sich wieder kennenlernen, unterhalten und drauf lostratschen.  

 

<<Fotoalbum>>

Horridoh

K.B.