Ortsverbandsausflug 2014 und seine Highlights.

 

Die Gestaltung des heurigen Ausfluges war für Kamerad Ernest Weisz nicht einfach, zumal aus einem dreitägigen ein eintägiger wurde.

Unterstützung fand er bei Kamerad und Busunternehmer Jürgen Genser, der auch selbst das Steuer übernahm.

     

Unter den Teilnehmern dieses Ausflugs war auch der Landesverbandsobmann der Kameradschaft vom Edelweiß, Bgdr. i. R. Josef Paul Puntigam. Was die Teilnehmer zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten war, dass er für unseren Ausflug die Reiseleitung mit ausführlichen historischen Hintergrundgeschichten übernehmen würde.

Im Bus begrüßte unser Obmann ÖkR Rudi Monschein den LVO, die Kameraden sowie die anderen Gäste und deren Frauen. Danach informierte Kamerad Ernest über die beabsichtigte Reiseroute.

Die Fahrt ging von Bad Gleichenberg über Ilz, Fürstenfeld und Oberwart bis Markt Allhau, wo das Frühstück eingenommen wurde. Gut gestärkt ging es dann weiter bis auf den Geschriebenstein, den höchsten Berg des Burgenlandes mit einer Gedenkstätte des Kameradschaftsbundes Burgenland und über Lockenhaus nach Ödenburg (Sopron/ Ungarn).

     

Während der Busfahrt erhielten die Teilnehmer von „Sepp“ nicht nur einen geschichtlichen Rückblick, sondern auch einen profunden Einblick in die Geschehnisse und Entwicklungen bis in die Gegenwart. Nicht nur über sein geschichtliches Wissen, auch über sein Hintergrundwissen und seine Ausführungen waren alle Teilnehmer begeistert und teilweise sprachlos.

In Ödenburg angekommen erwartete uns nach einer kleinen Rundfahrt ein Spaziergang durch die Altstadt mit Führung und genauer Beschreibung der Sehenswürdigkeiten.

Mit dem Bus ging es danach weiter nach Balf, am Neusiedlersee gelegen, wo wir das Mittagessen zu uns nahmen.

Am Nachmittag wollten wir noch die Altstadt von St. Gotthard (Szombathely) besichtigen, konnten jedoch wegen Regens nur eine Stadtrundfahrt machen. Die Pfarrkirche St. Georg konnten wir deshalb auch nur vom Bus aus ansehen.

Bei starkem Regen mit finsteren Wolken traten wir die Heimreise an.

Über Körmend und Heiligenkreuz - mit Einkehr bei einem Buschenschank in Weinburg (Nähe Fehring)- ging die Fahrt.

Zu Fuß vom Bus bis zur Buschenschank und das bei strömendem Regen, das wird wohl für unseren LVO unvergesslich bleiben. Die Schuhsohle hatte sich nämlich vorher beim Altstadtspaziergang gelöst.

  

Ein schöner Ausflug fand bei einem gemütlichen Plauscherl sein Ende.

In Bad Gleichenberg wieder angekommen, bedankte sich unser Obmann ÖkR Rudi Monschein bei allen für die Teilnahme an diesem wohl einmaligen Ortsverbandsausflug.

<<zum Fotoalbum>>

Horridoh

K. B.