Zweite Wehrpolitische Tagung 2018

 

Zu dieser hatte Landesobmann Josef Paul Puntigam am 24.11.2018 alle Vorstände der Stadt- und Ortsverbände der Kameradschaft vom Edelweiß in die Erzherzog Johann Kaserne in Straß einberufen.

Zum festgesetzten Zeitpunkt wurden alle erschienenen Ausschussmitglieder begrüßt und am Zeichen der 5. Jägerbrigade im Schlosshof der Kaserne in den Ablauf eingewiesen.

Es wurde auch der stellvertretende Kommandant des JgB 17, Mjr Georg Pilz herzlich willkommen geheißen und vorgestellt. Nach den Begrüßungsworten des stvKdt wurde im Schlosshof ein Totengedenken gehalten und danach in den Lehrsaal verlegt, wo die Tagesordnungspunkte abgearbeitet wurden.

Der LVO informierte überblicksmäßig über die bevorstehende Bundesheergliederung 2019 und die vorgesehene Neubeschaffung von Ausrüstung und Bewaffnung im nächsten Jahr.

Der Datenschutz war natürlich ein Hauptpunkt der Sitzung und so folgte die Einweisung des Landes-Standesführers Gottfried Mekis. Der Datenschutz betrifft nicht nur die Übermittlung von Daten sondern auch die Öffentlichkeitsarbeit mit Berichten und Fotos. Dazu werden vom Landesverband umfangreiche Maßnahmen getroffen um der gegebenen Gesetzeslage zu entsprechen und in den Stadt- und Ortsverbänden umgesetzt werden zu können.

Von Seiten der Kameraden der Ortsverbände wurden auch viele Anfragen gestellt, die abwechselnd von den Vortragenden beantwortet wurden.

Abschließend bedankte sich Landesobmann Josef Paul Puntigam bei Major Georg Pilz für die Bereitstellung des Seminarraumes und bei den teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden der Stadt- und Ortsverbände für ihr Kommen und wünschte allen eine unfallfreie Heimreise.

 

Horridoh

K.B.