Landesverbandstag und Neuwahl des Landesvorstandes der Kameradschaft vom Edelweiß in Straden/Südoststeiermark am 25. März 2017

 

Der Landesverband Steiermark mit Landesobmann Bgdr i.R. Josef Paul Puntigam berief alle Ortsverbände der Kameradschaft mit Fahnenabordnungen nach Straden zur Landesverbandssitzung ein.

Es sollte heuer ein besonderer Landesverbandstag sein. Denn schon nach der Begrüßung der Ehrengäste, der angetretenen Ortsverbände der KvE und des ÖKB mit ihren Kameradinnen und Kameraden am Alfred Schusterplatz, informierte der LVO, weshalb dieses Mal die Veranstaltung in Straden durchgeführt wird.

Der Ort Straden war ein kriegshistorischer Schauplatz im Jahr 1919 und zum Kriegsende 1945. Den Aufzeichnungen zufolge fanden Kämpfe im Raum Straden, Bad Gleichenberg und dem Stradnerkogel statt, worüber der LVO eine kriegshistorische Würdigung hielt.

         

Unter den Klängen der Artillerie-Traditionskapelle Von der Groeben marschierten die Teilnehmer zur Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal vor der Kirche in Straden.

Auf der Anhöhe befinden sich 4 Kirchen mit 3 Kirchtürmen und einer Unterkirche, wobei die Pfarrkirche im gotischen Stil gebaut ist. Der LVO informierte die Anwesenden über die Zerstörung der Kirche im Krieg und den Wiederaufbau dieser danach. Der Blick von oben ins Land - sehenswert.

Anschließend verlegten alle in die Dorfstube in Stainz bei Straden, wo man das gemeinsame Essen einnahm und der eigentliche Grund des Zusammenkommens, der „Landesverbandstag“ konnte mit dem Einzug der Fahnenabordnungen unter den Klängen der Landeshymne beginnen.

Nach den einleitenden Worten des LVO überbrachten die Ehrengäste ihre Grußworte und wünschten der Veranstaltung einen guten Verlauf. Es wurde der Toten mit Verlesung der im letzten Verbandsjahr heimgegangenen Kameraden gedacht.

Mit dem Auszug der Fahnen wurde der vereinsrechtliche Teil des Landesverbandstages eröffnet.

Mit den Tätigkeitsberichten des LVO, der Schriftführerin, des Kassiers, des Webmasters und des Pressereferenten wurde das letzte Verbandsjahr abgeschlossen und nach dem Bericht der Kassenprüfer der Vorstand entlastet.

Gespannt wartete man nun auf den Wahlvorschlag zur Neuwahl des Landesvorstandes und der Zusammensetzung der Mitglieder. Ein Aufatmen, als der Wahlvorschlag vom Syndikus der Kameradschaft verlesen wurde. Einstimmig wurde Bgdr i.R. Josef P. Puntigam wieder zum LV-Obmann gewählt und dieser stellte seine alten und neuen Vorstandsmitglieder vor, die auch mit Masse wieder ihre Funktionen einnahmen. In seiner Antrittsrede bedankte er sich für das Vertrauen betonte aber, nur noch bis 2019 zur Verfügung zu stehen.

Als abschließender Höhepunkt wurde Kamerad Franz Wolf, ein alter Veteran und Zeitzeuge der Kämpfe im Raum Straden ausgezeichnet und als Ehrenmitglied in den Landesverband der Kameradschaft vom Edelweiß Steiermark aufgenommen.

   

Danach beendete der LVO den Landesverbandstag und entspannt wurde in gemütlicher Atmosphäre die Kameradschaftspflege aufgenommen.

<<zum Fotoalbum>>

Horridoh

K.B.