Mein Schreibtisch

 

Jahrelang hat ein bekannter Verlag in der Werbung die Frage gestellt: „Sind Sie ein Volltischler oder ein Leertischler?“

Sprich: Herrscht bei Ihnen das totale Chaos auf dem Schreibtisch, ein mittleres Desaster oder blitzblanke Ordnung?

Die Frage ist, wie eine neue Studie zeigt, schon aus religiösen Gründen ungemein wichtig!

Denn heute berichte ich über eine neue Studie, u.a. wann  ein ordentlicher Schreitisch evangelisch ist.

Der leere Schreibtisch ist sozusagen die Reinkarnation einer modernen evangelischen Kirche.

Doch auch der katholische Schreibtisch ist außerordentlich ordentlich. Meine Recherche ergab: Den ordentlichsten deutschen Katholiken-Schreibtisch hat Weihbischof Dr. Hans-Jochen Jaschke aus Hamburg. Dieser Schreitisch ist unfassbar aufgeräumt: 1 Akte, 1 Stifteschale, 1 Schreibunterlage, 1 Bibel – das ist alles. Jeder protestantische Büroentrümpler würde auf der Schwelle des Bischofsbüros sofort wieder umdrehen.

Wie sieht mein Schreibtisch aus?

Also montags katholisch. Sozusagen weihbischhofsmäßig. Dienstags wir es evangelisch. Immer noch ordentlich, aber nicht mehr ganz leergefegt. Mittwochs heidnisch. Die ersten nicht mehr zuordbaren Stapel haben sich angesammelt. Donnerstags buddhistisch. Erst nach langer Meditation beschleicht mich eine Ahnung, wo der jeweils gesuchte Vorgang sich befinden könnte.

Freitags muslimisch. Mit viel Glück kann ich noch in Richtung Mekka blicken, alle anderen Richtungen sind zugelaufen und verstellt. Samstag ist frei. Sonntag wird konvertiert. Montag bin ich wieder katholisch …

Übrigens:

Als kleines Extra, hier die 5 Schreibtischtypen.

Sie können ja mal schauen, wer Sie wirklich sind:

Ihr Schreibtisch sieht so aus:

Sie sind …

Damit sind Sie dieser Schreibtisch-Typ:

aufgeräumt und übersichtlich

… ordentlich und zielgerichtet

Konsequenter Familienmensch! Dieser Typ ist sympathisch, pflegt gute Beziehungen zu den Arbeitskollegen, besitzt einen ausgeprägten Sinn für Humor und tut dem Betriebsklima gut – allerdings nur, solange zu Hause alles glatt läuft. Geregelte Arbeitszeiten sind ihm heilig. Der Arbeitseifer hält sich in Grenzen, doch er ist loyal gegenüber dem Arbeitgeber.  Den Arbeitsplatz zieren zahlreiche Familienfotos, die den Kollegen unmissverständlich klar machen, dass es ein Leben außerhalb des Büro gibt. Sein geordnetes Lebenskonzept grenzt gelegentlich an Dogmatismus, indem er den Eindruck vermittelt, sein Weg sei der einzig machbare.

wie auf Hochglanz poliert, ist permanent aufgeräumt, alles hat seinen festen Platz

… pingelig, wenn es um Ihre Sachen geht

Ordnungsfanatiker! Dieser Typ  legt viel Wert auf einen strukturierten Büroalltag, arbeitet effizient und hält Termine stets ein. Allerdings ist er häufig unflexibel und hat Schwierigkeiten, mehrere Aufgaben parallel zu bewältigen. Er führt ein ausgefülltes Privatleben, ist ehrlich und ein zuverlässiger Freund, zeigt seine Gefühle jedoch nur selten. Wegen seiner pedantischen Lebenseinstellung hat er oft Schwierigkeiten, seiner Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen, sowohl emotional als auch am Schreibtisch.

Ihr Arbeitsplatz ist mit allerlei bunten und lustigen Accessoires, Scherzkarten usw. bestückt; Werbegeschenke wegwerfen fällt Ihnen schwer

… die gute Seele des Büros

Bürounterhalter! Dieser Typ ist die Anlaufstelle für̈ Unterstützungen aller Art und oft auch der Spaßvogel im Team. Sein Sinn für̈ Humor wird von jedermann geschätzt, er ist allseits beliebt, wird jedoch bisweilen nicht ganz ernst genommen. Konflikte scheut er. Sie sind so einer? Dann arbeiten Sie wohl durchdacht und systematisch, wenngleich die Effizienz Ihrer Tätigkeit nicht selten durch die humoristische Art verschleiert wird. Ihre Arbeitseinstellung ist ernsthaft, sie sind pflichtbewusst, jedoch weit davon entfernt, ein Workaholic zu sein – schließlich nutzen Sie Ihre Freizeit gerne maximal aus.

elegant, repräsentativ und mit Designer-Equipment ausgestattet

… perfekt organisiert und denken strategisch

Der designbewusste Leader läuft in Gesellschaft zu Höchstform auf, ist kommunikativ, extrovertiert und unter Umständen ein wenig egozentrisch. Er erledigt gern Telefonate und empfängt Besucher, hält sich jedoch kaum mit Schreibkram auf. Er wirkt gelegentlich recht distanziert.  Gewöhnlich ist er ein ausgebuffter Geschäftsmann und bekleidet eine Leitungsposition. Er genießt aber auch seine Zeit außerhalb des Büros und ist der Ansicht, im Büro verzichtbar zu sein Er legt in Beziehungen viel Wert auf Loyalität, verhält sich seinen Freunden gegenüber̈ er jedoch gelegentlich zu geschäftsmäßig. Sein sorgfältig gepflegtes Image ist ihm häufig wichtiger als echte Gefühle.

vollgepackt, selbst auf dem Fußboden stapeln sich Sachen; ein System in den Papierstapeln gibt es nicht wirklich

… ein das Chaos beherrschendes Genie

Der Typ „Chaos beherrschendes Genie“ ist das genaue Gegenteil eines sorgfältigen Planers. Termintreue ist nicht gerade seine Stärke, sodass die Zusammenarbeit mit ihm oftmals schwierig ist. Dieser Typus ist recht zugänglich, wenngleich seine Beziehung zum Kollegenkreis häufig chaotisch und wenig harmonisch ist.
Die Arbeit bildet seinen hauptsächlichen Lebensinhalt.  Er ist ehrgeizig, halst sich ständig zu viel Arbeit auf und steht daher permanent unter Druck. Überstunden sind  ei ihm an der Tagesordnung. Seine Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen, ist hingegen ausgezeichnet.  Sein Privatleben ist für̈ ihn untergeordnet: Er kümmert sich nicht allzu sehr um ein soziales Umfeld oder es ist ebenso chaotisch wie sein Arbeitsleben.