Aktivitäten
       Der Beobachter
       Leserbriefe/aufgelesen

 

 

 

 

 

 

Aktivitäten

 

 

 

 

2014

 
 

Wie jedes Jahr wurde auch heuer am 8. Dezember 2014 der Jahresausklang des Verbandsjahres im Edelweißheim des OV Deutschfeistritz-Peggau gefeiert.

Weiter.....

 
 

Ebenfalls am 29. November 2014 hielt der OV Frauental im Frauentalerhof die diesjährige vorweihnachtliche Adventfeier ab.

Weiter.....

 
 

Der Weihnachtsmann kam am 29. November 2014 im Zuge der Adventfeier des OV Leoben zu den Kindern in den Pfarrsaal Lerchenfeld.

Weiter.....

 
 

Das 5. Edelweiß-Preisschnapsen des OV Bad Gleichenberg ging heuer am 15. November 2014 im Vereinslokal Kirchenwirt über die Bühne.

Weiter.....

 
 

Nicht nur Kommandant im OV Kirchberg an der Raab, sondern auch längstdienender Chef einer steirischen Faschingsgilde und Steirer des Tages im November 2014: Josef Krusch

Weiter.....

 
 

Das alljährliche Totengedenken mit Kranzniederlegung wurde heuer  vom OV Bad Gleichenberg am 9. November 2014 durchgeführt.

Weiter.....

 
 

Ebenso wurde zum alljährlichen Totengedenken durch den OV Köflach ein Kranz, gemeinsam mit dem ÖKB und der freiwilligen Feuerwehr, niedergelegt.

Weiter.....

 
 

Zu Allerheiligen veranstaltete der OV Frauental auch heuer wieder ein gemeinsames Totengedenken mit Kameradschafts- und Einsatzverbänden.

Weiter.....

 
 

Die im Vorjahr schwer beschädigte Stiege an der Parapluie-Aussichtwarte wurde heuer wieder vom OV Bad Gleichenberg instand gesetzt.

Weiter.....

 
 

Zur Einweihung der fast vollständig fertig gestellten Friedhofskapelle in Bad Gleichenberg war auch der Ortsverband Bad Gleichenberg geladen.

Weiter.....

 
 

Die traditionelle Flaggenparade des OV Kirchberg an der Raab fand auch diesmal wieder am 25. Oktober 2014 statt.

Weiter.....

 
 

Unsere Schriftführerin im Landesverband, Katharina, wies am 19. Oktober 2014 ihre Fähigkeiten im Arbeitskreis "Edelweiß und Fallschirm" im Zuge eines Paragleiter-Tandemfluges souverän nach.

Weiter.....

 
 

Am 11. Oktober 2014 führte ein Ausflug des OV Leoben in die Papierfabrik Brigl&Bergmeister nach Niklasdorf.

Weiter.....

 
 

Nachdem die Zufahrt auf den Pöllasattel gesperrt war, wurde das Totengedenken des OV Leoben am 05. Oktober 2014 am Mahnmal des Friedens abgehalten.

Weiter.....

 
 

Am 20. September 2014 führte der jährliche Ausflug des OV Feldbach zu einer historischen Stadtführung nach Bad Radkersburg.

Weiter.....

 
 

Der heurige Jahresausflug führte den Ortsverband Bad Gleichenberg nach Ungarn.

Weiter.....

 
 

Am 07. September 2014 fand das ÖKB-Bezirkstreffen in Straden statt. Zahlreiche Fahnenabordnungen, darunter auch der OV Bad Gleichenberg, nahmen daran teil.

Weiter.....

 
 

Das Edelweiß Straßenstockturnier veranstaltete der OV Frauental heuer am 24. August 2014.

Weiter.....

 
 

Das traditionelle Edelweiß Grillfest des OV Bad Gleichenberg ging bei strahlendem Wetter am 20. Juli 2014 über die Bühne.

Weiter.....

 
 

Am 06. Juli 2014 wurde am Königsberg die alljährliche Gedenkfeier abgehalten. Zahlreiche Fahnenabordnungen der Kameradschaftsverbände nahmen daran teil.

Weiter.....

 
 

Auf der Suche nach einem neuen Standort für die Ausstellungsvitrine hatte der OV Bad Gleichenberg doppeltes Glück: einerseits wurde die neue Vitrine gesponsert, andererseits gewährleistet der neue Aufstellungsort eine noch bessere Möglichkeit der Präsentation und Information an das interessierte Publikum.

Weiter.....

 
 

Sein 25-jähriges Jubiläum als Bürgermeister von Bairisch Kölldorf feierte LAbg. Franz Schleich und hatte zu seiner Feier auch den OV Bad Gleichenberg eingeladen.

Weiter.....

 
 

Bei der jährlichen Friedens-Gedenkfeier in Poppendorf-Berg war auch der OV Bad Gleichenberg am 29. Mai 2014 mit einer großen Abordnung vertreten.

Weiter.....

 
 

Das 25-jährige Priesterjubiläum feierte Pater Georg, der Pfarrer von Bad Gleichenberg und hatte dazu auch den OV Bad Gleichenberg eingeladen.

Weiter.....

 
 

Zur feierlichen Eröffnung des neu gestalteten Ortsmittelpunktes in Bad Gleichenberg am 24. Mai 2014 war auch der Ortsverband Bad Gleichenberg offiziell eingeladen.

Weiter.....

 
 

Am 15. Mai 2014 folgte der Ortsverband Bad Gleichenberg der Einladung nach Feldbach zur Feierstunde mit Totengedenken auf dem Karnerberg.

Weiter.....

 
 

Auch heuer wieder luden der Bürgermeister der Gemeinde Gniebing-Weißenbach und der Landesobmann der Kameradschaft vom Edelweiß für den 15. Mai 2014 auf den Karnerberg zur Feierstunde "Österreich ist frei".

Weiter.....

 
 

Zum ersten Mal veranstaltete der OV Leoben im Zuge des regelmäßigen Kameradschaftsabends am 7. Mai 2014 ein Zimmergewehrschießen.

Weiter.....

 
 

Zu einer kombinierten Mutter- und Vatertagsfeier lud der Vorstand des OV Frauental seine Mitglieder am 4. Mai 2014 in den Frauentalerhof.

Weiter.....

 
 

Am 26. April 2014 besichtigte der OV Leoben in Vordernberg das neu errichtete Anhaltezentrum sowie das alte Radwerk IV.

Weiter.....

 
 

Das 60-jährige Bestandsjubiläum feierte der OV Feldbach im Zuge des Ortsverbandstages am 12. April 2014.

Weiter.....

 
 

Am 11. und 12. April 2014 organisierte der OV Frauental das traditionelle Krainerschnapsen im Frauentalerhof.

Weiter.....

 
 

Der diesjährige Landesverbandstag der Kameradschaft vom Edelweiß wurde am 22. März 2014 durch den Stadtverband Graz in Ferdl's Gasthof in Seiersberg organisiert.

Weiter.....

 
 

Zum bereits 26. Edelweiß-Preisschnapsen hatte der OV Deutschfeistritz-Peggau am 15. März 2014 geladen.

Weiter.....

 
 

Der jährliche Ortsverbandstag wurde durch den OV Köflach am 2. März abgehalten.

Weiter.....

 
 

Ebenfalls am 15. Februar hielt der OV Frauental im Frauentalerhof den jährlichen Ortsverbandstag ab.

Weiter.....

 
 

Zur ersten Landesverbandssitzung 2014 wurden alle Ortsverbände am 15. Februar nach Leibnitz in den Römerhof einberufen.

Weiter.....

 
 

Der OV Feldbach organisierte am Abend des 8. Februar eine gemeinsame Gedenkmesse in der Stadtpfarrkirche.

Weiter.....

 
 

Der OV Feldbach lud am 25. Jänner zum traditionellen Edelweißball in die Räumlichkeiten des Gasthauses Kleinmeier.

Weiter.....

 
 

Die erste offizielle Aktivität im neuen Jahr bescherte dem OV Bad Gleichenberg ihr 48. Ortsverbandstag.

Weiter.....

 

 

2013

 
 

Als letzte offizielle Aktivität des ablaufenden Verbandsjahres wurde auch heuer wieder am 8. Dezember im Edelweißheim des OV Deutschfeistritz-Peggau der Jahresausklang gefeiert.

Weiter.....

 
 

Der Nikolaus kam am 30. November im Zuge der Adventfeier des OV Leoben zu den Kindern in den Pfarrsaal Lerchenfeld.

Weiter.....

 
 

Am 30. November lud der OV Frauental zur vorweih-nachtlichen Adventfeier in den Frauentalerhof.

Weiter.....

 
 

Das nunmehr bereits 4. Edelweiß Preisschnapsen des OV Bad Gleichenberg wurde am 9. November bei zahlreicher Teilnahme im Vereinslokal Kirchenwirt durchgeführt.

Weiter.....

 
 

An der alljährlichen Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal nahm der OV Bad Gleichenberg am 3. November mit einer Fahnenabordnung teil.

Weiter.....

 
 

Zu Allerheiligen nahm der OV Frauental gemeinsam mit dem ÖKB und den örtlichen Wehren am Totengedenken beim Kriegerdenkmal Frauental teil.

Weiter.....

 
 

Der OV Feldbach war heuer am 31. Oktober wieder Veranstalter des gemeinsamen Totengedenkens mit dem ÖKB und den Blaulichtorganisationen.

Weiter.....

 
 

Nach der Flaggenparade am 25. Oktober hielt der OV Kirchberg a.d. Raab den Ortsverbandstag ab, wo der Vorstand neu gewählt wurde.

Weiter.....

 
 

Am Vorabend des Nationalfeiertages lud der OV Kirchberg a.d. Raab zur tradionellen Flaggenparade.

Weiter.....

 
 

Der diesjährige Ausflug führte den OV Leoben am 12. Oktober zum geschichtsträchtigen Römerstreinbruch nach Aflenz bei Wagna.

Weiter.....

 
 

Auch dieses Jahr wieder konnte der OV Leoben am 6. Oktober  die Totengedenkfeier am Grab des unbekannten Soldaten auf dem Pöllasattel abhalten.

Weiter.....

 
 

Der Ortsverband Bad Gleichenberg hat einen neuen Obmann gewählt..

Weiter.....

 
 

Am 31. August ging das Edelweiß Straßenstockturnier des OV Frauental über die Bühne.

Weiter.....

 
 

Der heurige Herbstausflug des Ortsverbandes Bad Gleichenberg führte in die Weststeiermark.

Weiter.....

 
 

Im Zuge einer Instandhaltungsinspektion wurde wieder einmal sinnloser Vandalismus an der Parapluie-Warte in Bad Gleichenberg bemerkt.

Weiter.....

 
 

Zum 160-jährigen Bestandsjubiläum des ÖKB Trautmannsdorf war der OV Bad Gleichenberg mit einer Abordnung geladen.

Weiter.....

 
 

Am 18. Juli 2013 führte die Bildungsreise des Ortsverbandes Leoben nach Zeltweg in den Fliegerhorst Hinterstoisser, wo unter anderen eine Einweisung in den Eurofighter stattfand.

Weiter.....

 
 

Das mittlerweile traditionelle Edelweißgrillen veranstaltete der OV Bad Gleichenberg heuer am 14. Juli 2013 im Vereinslokal Rosi Pirker/Kirchenwirt.

Weiter.....

 
 

Das schöne Wetter im Juli nutzte der OV Bad Gleichenberg um die Beschilderung der Edelweißbänke am Eselsweg vorzunehmen.

Weiter.....

 
 

Am Abend des 15. Mai 2013 wurde auf der Karnerhöhe im Zuge einer würdigen Feier der Unterzeichnung des österreichischen Staatsvertrages und somit der Wiederherstellung einer souveränen und demokratischen Republik Österreich gedacht.

Weiter.....

 
 

Am 9. Mai 2013 fand bei strahlendem Wetter die Friedens Gedenkfeier beim Gedenkstein am Poppendorf-Berg statt.

Weiter.....

 
 

Eine Gedenkveranstaltung der besonderen Art, abseits von Kranzniederlegungen und ideologischen Reden, erlebte die Forschungsgruppe "Vergegenwärten-Verzeihen-Versöhnen" am Vorgag zum 8. Mai.

Weiter.....

 
 

Auch heuer wieder lud der OV Frauental am 5. Mai 2013 zur traditionellen Mutter- & Vatertagsfeier in den Frauentalerhof.

Weiter.....

 

 

Am Florianisonntag, den 28. April 2013, nahm der Ortsverband Bad Gleichenberg mit einer Abordnung an der Veranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr teil.

Weiter.....

 

 

Wie jedes Jahr unterstützte der Ortsverband Leoben auch heuer wieder die Aktion "Steirischer Frühjahrsputz" 2013 mit einer stattlichen Abordnung.

Weiter.....

 

 

Der Ortsverband Feldbach hielt seinen Ortsverbandstag am 13. April 2013 im Gasthaus Kleinmeier ab.

Weiter.....

Onlinebericht Kleine Zeitung

 

 

60 Jahre Edelweiß

Bericht in der Woche Südoststeiermark

 

 

60 Jahre Edelweiß - Fotos in der Kleinen Zeitung online.

Weiter.....

 

 

Der Landesverbandstag mit Neuwahl und Feier des 60. Bestandsjubiläums wurde am 7. April 2013 im Grenzlandhof in Frutten-Gießelsdorf abgehalten.

Weiter.....

 

 

Ein Kranz zu Ehren der gefallenen Kameraden am Gedenkstein der Grenzlandwarte. Bericht in der Woche Südoststeiermark.

Weiter.....

 

 

Am Vorabend des 60. Bestandsjubiläums der Kamerad-schaft vom Edelweiß, dem 6. April 2013, wurde am Gedenkstein der Grenzlandwarte ein Kranz niedergelegt.

Weiter.....

 

 

Zum traditionellen Krainerschnapsen lud der Ortsverband Frauental am 22. und 23. März 2013 in den Frauentalerhof ein.

Weiter.....

 

 

Die Neuwahl des Vorstandes stand beim Ortsverbandstag des OV Frauental am 17. Februar 2013 als wichtigster Tagesordnungspunkt am Programm.

Weiter.....

 

 

Am Abend des 16. Februar 2013 gedachte man in Feldbach bei einer gemeinsamen Gedenkmesse an die Opfer von Stalingrad.

Weiter.....

 

 

Die erste Landesverbandssitzung 2013 der Kameradschaft wurde am 16. Februar 2013 im Römerhof in Leibnitz abgehalten.

Weiter.....

 

 

Eine Buchpräsentation und Auszeichnungen standen am Programm des Edelweiß-Stammtisches des OV Bad Gleichenberg am 03. Februar 2013.

Weiter.....

 

 

Gleich im Anschluss an den Edelweißball hielt der OV Bad Gleichenberg am 27. Jänner 2013 seinen Ortsverbandstag ab.

Weiter.....

 

 

Am 26. Jänner 2013 ging wieder der traditionelle Edelweißball in Feldbach über die Bühne.

Weiter.....

 

 

Die erste Aktivität im neuen Verbandsjahr setzte der OV Frauental am 19. Jänner 2013 mit einer Knödelpartie Edelweiß gegen ÖKB.

Weiter.....

 

 

2012

 

 

Als letzte Aktivität im ablaufenden Verbandsjahr wurde auch heuer wieder am 8. Dezember 2012 im Edelweißheim des OV Deutschfeistritz-Peggau die traditionelle vorweih-nachtliche Feier abgehalten.

Weiter.....

 

 

Bereits das 3. Edelweiß Preisschnapsen veranstaltete der OV Bad Gleichenberg heuer am 10. November 2012.

Weiter.....

 
 

Die Kranzniederlegung zum Andenken an die gefallenen Kameraden beider Weltkriege wurde heuer am 4. November 2012 vom OV Bad Gleichenberg durchgeführt.

Weiter.....

 
 

Am 25. Oktober 2012 fand  die traditionelle Flaggen-parade, veranstaltet durch den OV Kirchberg a. d. Raab, am Edelweißgedenkstein statt.

Weiter.....

 
 

Nach längerer Zeit konnte der OV Leoben heuer am 7. 10 2012  die Totengedenkfeier wieder am Grab des unbekannten Soldaten auf dem Pöllasattel abhalten.

Weiter.....

 
 

Der OV Bad Gleichenberg veranstaltete diesmal seinen Herbstausflug am 23. 9. 2012 und fuhr in die Kultur-hauptstadt Marburg.

Weiter.....

 
 

Eine Reise in die Vergangenheit absolvierte der OV Frauental am 9. September 2012 beim Besuch des Johann Puch-Museums.

Weiter.....

 
 

Ein Edelweiß Damen Preisfischen veranstaltete der OV Leoben am 8. September 2012 bei herrlichem Wetter.

Weiter.....

 
 

Am 11. August 2012 rückte der OV Deutschfeistritz-Peggau zu einem überaus freudigen Ereignis aus.

Weiter.....

 
 

Zum gemütlichen Edelweiß-Grillen lud am 24. Juni 2012 der OV Bad Gleichenberg ins Vereinslokal Kirchenwirt.

Weiter.....

 
 

Vom 21. bis 24. Juni 2012 veranstaltete der OV Deutschfreistritz-Peggau einen Ausflug nach Südtirol.

Weiter.....

 
 

Am 21. Juni 2012 gestaltete der Arbeitskreis KvE Weststeiermark, bestehend aus den OV Deutschlandsberg, Frauental, Groß Sankt Florian und Schwanberg, eine gelungene Sonnwendfeier auf der Weinebene.

zusätzliche Fotos zum Fotoalbum hier

 
 

Zur Eröffnung des neuen Gemeindezentrums am 3. Juni 2012 in Bairisch-Kölldorf war der OV Bad Gleichenberg geladen.

Weiter.....

 
 

Am Ehrenmal der ehemaligen Fallschirmjäger trafen sich heuer am 19. Mai 2012 wieder zahlreiche Kameraden, um der Opfer der Kriege zu gedenken.

Weiter.....

 
 

Am Gedenkstein in Poppendorf-Berg wurde am 17. Mai 2012 zur Kranzniederlegung angetreten.

Weiter.....

 
 

Zur traditionellen Mutter- und Vatertagsfeier lud heuer am 5. Mai 2012 der OV Frauental in den Frauentalerhof.

Weiter.....

 
 

Am 30. April 2012 wurde das Mahnmal für den Frieden im Leobener Seegraben durch Mitglieder des OV Leoben wieder auf Hochglanz gebracht.

Weiter.....

 
 

Neun Mannschaften traten am 29. April 2012 zum 1. Hobby-Straßenstockturnier des ESV Frauental an.

Weiter.....

 
 

Wie bereits die beiden letzten Jahre unterstützte der OV Leoben auch heuer wieder an zwei Tagen die Aktion "Saubere Steiermark" im Raum Leoben und Niklasdorf.

Weiter.....

 
 

Der Ortsverbandstag des OV Feldbach stand heuer am 14. April 2012 in Gniebing auf dem Programm.

Weiter.....

 
 

Am 30. und 31. März 2012 kämpften heuer über 80 teilnehmende begeisterte Schnapserinnen und Schnapser am traditionellen Krainerschnapsen des OV Frauental um wertvolle Sachpreise.

Weiter.....

 
 

Gemeinsam mit dem Landesverbandstag am 25. März 2012 beging der Ortsverband Schwanberg sein 50-Jahr-jubiläum.

Weiter.....

 
 

"Zuadraht is!" hieß es am 24. März 2012 beim Ortsverband Deutschfeistritz-Peggau während des traditionellen Preisschnapsens recht häufig.

Weiter.....

 
 

Der Ortsverbandstag des OV Frauental ging heuer am 11. März 2012 über die Bühne.

Weiter.....

 
 

Zur gemeinsamen Gedenkmesse für den steirischen Stalingradbund lud der OV Feldbach am 25. Februar 2012 ein.

Weiter.....

 
 

Auch heuer wieder wurde die 1. Landesverbandssitzung am 18. Februar 2012 im Hotel-Restaurant Römerhof in Leibnitz abgehalten.

Weiter.....

 
 

Am 28. Jänner 2012 ging der traditionelle Gebirgs- und Fallschirmjägerball im Gasthof Kleinmeier in Feldbach über die Bühne.

Weiter.....

 
 

Am 27. Jänner 2012 war der OV Bad Gleichenberg bei der Kommandoübergabe des AAB 7 in Feldbach vertreten.

Weiter.....

 
 

Der Ortsverbandstag des OV Leoben wurde heuer im Pfarrsaal Lerchenfeld am 26. Jänner 2012 veranstaltet.

Weiter.....

 
 

Zur Eisstock-Knödelpartie ÖKB - Edelweiß wurde ebenfalls am 22. Jänner 2012 in Frauental geladen.

Weiter.....

 
 

Am 22. Jänner 2012 wurde der Ortsverbandstag mit Neuwahl des Vorstandes des OV Bad Gleichenberg abgehalten.

Weiter.....

 

 

2011

 

 

Als letzte Aktivität im ausklingenden Jahr 2011 hielt der OV Deutschfeistritz-Peggau seinen Ortsverbandstag am 18. Dezember 2011 ab.

Weiter.....

 

 

Die Seniorenweihnachtsfeier des OV Deutschfeistritz-Peggau wurde dieses Jahr am 15. Dezember 2011 abgehalten.

Weiter.....

 

 

Wie jedes Jahr wurde auch am 8. Dezember 2011 der Jahresausklang des Verbandsjahres im Edelweißheim des OV Deutschfeistritz-Peggau gefeiert.

Weiter.....

 

 

Auch heuer musste der OV Leoben aufgrund der vorherr-schenden Witterungsbedingungen die Gedenkfeier am 9. Oktober 2011 vom Pöllasattel in den Stiftspark Leoben verlegen.

Weiter.....

 

 

Am 3. und 4. September 2011 führte der OV Leoben bei herrlichem Wetter seinen Jahresausflug nach Grado und Marano Lagunara durch.

Weiter.....

 

 

Bereits zum dritten Mal führte der OV Frauental heuer am 21. August 2011 das Straßenstockturnier durch.

Weiter.....

 

 

Der OV Bad Gleichenberg war gemeinsam mit dem ÖKB OV Bairisch-Kölldorf zu einem Besuch in die Von der Groeben-Kaerne in Feldbach zum Aufklärungs- Artilleriebataillon 7 geladen.

Weiter.....

 

 

Der OV Frauental veranstaltete vom 24. bis 26. Juni 2011 den traditionellen Fetzenmarkt, diesmal mit Frühschoppen.

Weiter.....

 

 

An der heurigen Gedenkveranstaltung in Poppendorfberg am 2. Juni 2011 nahmen die Ortsverbände Bad Gleichenberg und Feldbach mit Fahnenabordnungen teil.

Weiter.....

 

 

Im Zuge seines Familienurlaubes besuchte Thomas Kastl, 2. Obmann-Stv des OV Leoben, am 22. Mai 2011 die Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag der Schlacht um Kreta.

Weiter.....

 

 

Am 21. Mai 2011 wurde heuer in Gniebing bei Feldbach im Zuge der jährlichen Gedenkfeier für die auf Kreta vermissten und gefallenen Gebirgs- und Fallschirmjäger zu einer besonderen Gedenkveranstaltung angetreten.

Weiter.....

 

 

Erstmals veranstaltete der OV Frauental heuer am 7. Mai 2011 eine kombinierte Mutter- und Vatertagsfeier.

Weiter.....

 

 

Rechtzeitig zu Frühjahrsbeginn konnte die Stiege zur Aussichtswarte durch den OV Bad Gleichenberg fertig gestellt werden.

Weiter.....

 

 

Auch heuer wieder nahmen Kameraden des Ortsverbandes Leoben mit ihren Angehörigen an der Aktion "Saubere Steiermark" teil. Dieses Jahr wurde an drei Tagen Müll gesammelt und fachgerecht entsorgt.

Weiter.....

 

 

Am 16. April 2011 wurde der Ortsverbandstag mit Neuwahl des Vorstandes des OV Feldbach abgehalten.

Weiter.....

 

 

Das traditionelle Krainerschnapsen des OV Frauental ging heuer am 15. und 16. April 2011 über die Bühne.

Weiter.....

 

 

Der Ortsverbandstag des OV Frauental wurde heuer am 6. März 2011 im Frauentalerhof abgehalten.

Weiter.....

 

 

Zur 1. Landesverbandssitzung 2011 wurde diesmal nach Leibnitz in das Hotel-Restaurant Römerhof geladen.

Weiter.....

 

 

Der Gebirgs- und Fallschirmjägerball am 29. Jänner 2011 in Feldbach war auch heuer wieder restlos ausverkauft.

Weiter.....

 

 

Am 23. Jänner 2011 wurde der 45. Ortsverbandstag des Ortsverbandes Bad Gleichenberg abgehalten.

Weiter.....

 

 

Der 56. Edelweißball des Ortsverbandes Deutschfeistritz/ Peggau ging am 22. Jänner 2011 über die Bühne.

Weiter.....

 

 

Der Ortsverband Leoben hielt am 22. Jänner 2011 seinen Ortsverbandstag im Pfarrsaal Lerchenfeld ab.

Weiter.....

 

 

2010

 

 

Zum Jahresausklang wurde am 8. Dezember 2010 wieder traditionell im Edelweißheim in Deutschfeistritz-Peggau eine vorweihnachtliche Feierstunde gehalten.

Weiter.....

 

 

Am 5. November 2010 konnte das Mahnmal des Friedens in Leoben/Seegraben wieder eingeweiht werden.

Weiter.....

 

 

Unter tatkräftiger Mitwirkung der Kameraden des Ortsverbandes Leoben sollen heuer noch die Renovierungsarbeiten am Mahnmal der beiden Weltkriege in Leoben-Seegraben fertig gestellt werden, sodass es bald in neuem Glanz erstrahlen wird.

Weiter.....

 

 

Der Ortsverband Deutschfeistritz-Peggau veranstaltete gemeinsam mit der FF Deutschfeistritz am 5. Juni 2010 einen Jugendwettkampf im Edelweißheim.

Weiter.....

 

 

Am 29. Mai 2010 belegte eine Abordnung des Ortsver-bandes Leoben beim ÖKB-Bezirksschießen am Schießplatz Ortnerhof die ersten vier Plätze in der Gästeklasse.

Weiter.....

 

 

Bei der jährlich im Mai in Gniebing bei Feldbach stattfin-denden Gedenkfeier für die auf Kreta vermissten und gefallenen Kameraden der Fallschirm- und Gebirgsjäger nahmen am 22. Mai 2010 neun Ortsverbände mit Fahnen-abordnungen teil.

Weiter.....

 

 

Zahlreiche Abordnungen des ÖKB und der Kameradschaft vom Edelweiß folgten am 13. Mai 2010 der Einladung des ÖKB Straden zur Gedenksteinfeier in Poppendorfberg.

Weiter.....

 

 

Am 18. April 2010 nahmen Kameraden des Ortsverbandes Leoben und deren Nachwuchs an der vom Land Steiermark initiierten Aktion „ Saubere Steiermark“ teil.

Weiter.....

 

 

Bei dem vom Ortsverband Feldbach hervorragend organi-sierten Landesverbandstag 2010 am 14. März 2010 waren 150 Edelweißkameraden mit 11 Fahnenabordnungen der Ortsverbände angetreten.

Weiter.....

 

 

Zur 1. Landesverbandssitzung 2010  konnte der Landes-verbandsobmann Josef Paul Puntigam am 20. Februar 2010 neben zahlreichen Vorstandsmitgliedern der Ortsverbände auch die Landesehrenobmänner Josef Schneebacher, Adolf Pregetter und Peter Paul Pergler begrüßen.

Weiter.....

 

 

Zum 44. Ortsverbandstag konnte am 31. Jänner 2010 der Obmann des OV Bad Gleichenberg, Fritz Pfleger, zahlreiche Ehrengäste und viele Kameraden begrüßen. Schriftführer Günther Hörmann präsentierte hierbei seine beeindruckende Chronik der Kameradschaft vom Edelweiß.

Weiter.....

 

 

Auch heuer wieder ein Highlight der Ballsaison war der Gebirgs- und Fallschirmjägerball in Feldbach, der am 30. Jänner 2010 über die Bühne ging. Zahlreiche Kameraden und Gäste aus ganz Österreich feierten in ausgelassener Stimmung bis in den frühen Morgen.

Weiter.....

 

 

Am 23. Jänner 2010 hielt der Ortsverband Leoben seinen Ortsverbandstag ab. Nach 26 Jahren, 3 Monaten und 5 Tagen übergab Vzlt i.R. Adolf Pregetter die Fahne und somit die Verantwortung an Vzlt Alfred Stadlhofer.

Weiter.....

 

 

2009

 

 

Der Landesverband der Kameradschaft vom Edelweiß lud am 8. Dezember 2009 alle seine Ortsverbände zu einer Vorweihnachtsfeier nach Deutschfeistritz ein, die im Edelweißheim des Ortsverbandes stattfand.

Weiter.....

 

 

Am 28. November 2009 kam im Zuge der Adventfeier des OV Leoben der Weihnachtsmann zu den Kindern. Strahlende Kinderaugen begrüßten den bärtigen Gesellen.

Weiter.....

 

 

Die am 18. Oktober 2009 vom OV LEOBEN organisierte Gedenkfeier am Grab des unbekannten Soldaten am Pöllasattel musste kurzfristig aufgrund der schlechten Witterung in den Stiftspark nach Leoben-Göss verlegt werden.

Weiter.....

 

 

Bei der am 17. September 2009 auf dem Erzberg abgehaltenen 20 Jahr-Feier des Sanitätslagers Eisenerz war auch eine Abordnung des Ortsverbandes Leoben eingeladen.

Weiter.....

 

 

 

 
Impressum