CHEFBRIEF 4/2012

Geheimnis erfolgreicher Führung

Achtung Negativ-Preis!

Kennen Sie den Public Eye Award?

Wenn nicht, dann ist das vermutlich auch besser so. Mit diesem Preis werden von der Schweizer Sektion der Umweltorganisation Greenpeace Unternehmen ausgezeichnet. Und zwar für rücksichtslose Gewinnorientierung und billigende Inkaufnahme von Umweltschäden.

 

Angesichts der Fülle unterschiedlichster Businesspreise gibt es nur ganz wenige Negativpreise. Das hängt damit zusammen, dass positive Preise auch positiv auf den Verleiher ausstrahlen sollen. Award-Marketing nennen dies Fachleute. Schon das allein wäre eigentlich ein Grund, sich an solchen Wettbewerben nicht zu beteiligen, denn wer einen Preis gewinnt, wird vor den Karren der verleihenden Organisiation gespannt.

Was trotzdem für die Beteiligung an einem Award spricht und was dieser für Ihr Team bringt, lesen Sie in meinem heutigen Chefbrief.

 

Wie sogar ein nicht gewonnener Preis Ihre Mitarbeiter motiviert

Sogar ein nicht gewonnener Preis ist für Ihre Mitarbeiter ein Ansporn. Die Entscheidung sich daran zu beteiligen, weil Sie und Ihre Mitarbeiter überzeugt sind, etwas besser zu können als andere Unternehmen, wirkt motivierend. Die Vorbereitung der für den Wettbewerb nötigen Unterlagen und ggf. Audits stärken den Teamgeist weiter.

Wird der Preis tatsächlich errungen, erfüllt dies alle mit Stolz. Oft wird der Preis dann in der Lobby des Unternehmens aufgestellt und erinnert alle Mitarbeiter, die täglich daran vorbei gehen, in einem besonderen Unternehmen zu arbeiten.

Wird der Preis nicht gewonnen, so bleibt das gute Gefühl, dabei gewesen zu sein.

 

Werden Sie nicht anders sondern besser

Eine Beteiligung an einem Preis ist nur sinnvoll, wenn er wirklich zu Ihnen passt. Das erkennen Sie daran, dass er kaum zusätzliche Kosten für Sie verursacht. Müssen Sie bewährte Abläufe umkrempeln, um einen Preis zu erringen, dann ist er nichts für Sie.

Anders sieht es aus, wenn die Beteiligung an einem Award dazu führt, dass Sie Ihre bestehenden Abläufe noch einmal kritisch unter die Lupe nehmen und anschließend optimieren. Die Beteiligung an einem Preisausschreiben dient nicht dazu, sich neu zu erfinden, sondern die Qualität zu sichern.

 

 

 

Euer

Josef Paul Puntigam

Horridoh!